WCCB-Gelände Rückkehr des Bundesbüdchens in Sicht

BONN · Alt-Bonnern ist es noch ein Begriff: das Bundesbüdchen. Der Kiosk, der einst an der Görresstraße, auf dem heutigen Gelände des World Conference Center Bonn (WCCB) stand, hat so manche Politiker jahrzehntelang mit Zeitungen, Zigaretten und Würstchen versorgt. Das unter Denkmalschutz stehende Häuschen lagert seit 2006 auf einem Firmengelände in Hersel. Jetzt könnte es schon bald in die Nähe seines alten Standortes zurückkehren.

Das wünscht sich der damalige Betreiber des Bundesbüdchens, Jürgen Rausch, schon lange. Er muss seit WCCB-Baubeginn mit einer provisorischen Imbissbude aus Holz neben dem WCCB-Parkhaus vorliebnehmen und pocht seit Jahren auf die Rückgabe des Bundesbüdchens.

Der Streit könnte bald zu den Akten gelegt werden, erfuhr der Rat am Donnerstagabend von der Verwaltung. Demnach ist wohl eine Einigung mit dem Pächter in Sicht: Als möglichen Standort für den Kiosk schlägt die Verwaltung eine Fläche zwischen der Karl-Carstens-Straße und dem WCCB-Parkhaus vor.

Außerdem soll ein Förderverein "Historischer Verkaufskiosk", gegründet werden, der für die auf rund 200 000 Euro geschätzten Kosten für die Sanierung des Denkmals samt eines Anbaus Spenden sammeln soll. Der Verein soll als Pächter des Kiosks diesen dann an Rausch unterverpachten.

Ob er mit diesem Vorschlag einverstanden ist, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Rausch war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Allerdings bleibt ihm noch eine Bedenkzeit. Denn eine endgültige Festlegung des neuen Standortes könne erst erfolgen, wenn geklärt ist, über welchen Weg das WCCB-Hotel angeliefert werden kann. Mit einer Entscheidung rechnet die Stadt Anfang 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort