Neue Tollitäten in Bonn Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. freuen sich auf "Bonn met Hätz"

Bonn · Ein Karnevalsprofi und ein Brauchtums-Neuling bilden das neue Bonner Prinzenpaar: Patty Burgunder und Mirko Feld. Und beide sind Banker. Bonna Patty I. ist ein „Kind“ der Beueler Weiberfastnacht, bühnenerfahren und der bönnschen Mundart mächtig. Die Narren-Vita von Prinz Mirko I. ist dagegen ein unbeschriebenes Blatt.

 Auf den nächsten Karneval: Mit Mirko I. und Patty I. hat die Stadt die nächsten Prinz und Bonna.

Auf den nächsten Karneval: Mit Mirko I. und Patty I. hat die Stadt die nächsten Prinz und Bonna.

Foto: Willcke

Dafür bietet Feld aber eine große Offenheit und Neugierde für den Karneval. „Ich bin langsam in den Karneval hineingewachsen, und plötzlich war der Wunsch dar, das höchste Amt im bönnschen Fastelovend zu übernehmen. Und jetzt bin ich Prinz“, sagte er gestern Mittag bei der Vorstellung des Prinzenpaares für die Session 2016/2017 im Hotel Kameha Grand.

Was beide Tollitäten eint, ist ihr erfrischendes Lachen und ihr Herz für den Karneval. Beide Eigenschaften sind in der kommenden Session gefragt, denn das Motto lautet: „Bonn met Hätz“. „Wir wissen erst seit Mittwoch, dass wir das neue Bonner Prinzenpaar sind. Das muss sich erst mal setzen“, sagte Burgunder, die für die Sparkasse Köln/Bonn arbeitet. Auf der einen Seite freut sie sich überschwänglich über ihre Aufgabe, auf der anderen Seite hat sie aber auch eine kleine Träne verdrückt.

Warum? Sie ist die Stellvertreterin von Obermöhn Ina Harder, und dieses Amt muss sie natürlich eine Session lang ruhen lassen – und das in einem Jahr, in dem Beuels neue Wäscherprinzessin Luisa I. (Braun) aus dem Damenkomitee von Patty I. stammt.

Termine der nächsten Session

Neben seinem Job bei der Sparkasse Köln/Bonn ist Mirko Feld Inhaber der Firma Bonner Event- & Dance-Team. Wer die Spiele der Telekom Baskets auf dem Hardtberg verfolgt, kann den Prinzen in spe am Spielfeldrand beobachten. Dort kümmert er sich seit Jahren vornehmlich um die Organisation der Heimspiele und managt das Baskets Dance-Team (Cheerleader).

Volker Schramm, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse, gratulierte als einer der ersten: „Wir unterstützen die Regentschaft gerne. Wir wünschen eine wunderschöne Session.“ Bonns Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst freute sich darüber, dass das neue Prinzenpaar seine Hofburg im Hotel Kameha Grand beziehen wird. Obwohl sich das Prinzenpaar erstmals im Januar 2017 in seinem Ornat zeigen wird, fahren die designierten Tollitäten bereits in den nächsten acht Tagen zum Schneider nach Korschenbroich.

Wichtige Termine: Die Vorstellung des Prinzenpaares für die Bonner findet am 11. November um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz statt. Die Proklamation steigt am 6. Januar im Hotel Maritim und der Rosenmontagszug startet am 27. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort