Bonner U-Bahnhöfe Porträts und nachdenkliche Zitate

Bonn · Die Überdachungen an U-Bahn-Zugängen entlang der Adenauerallee wurden neu gestaltet.

 Drei U-Bahn-Eingänge an der B 9 tragen jetzt Schrift und Motivfolien, wie hier an der Museumsmeile.

Drei U-Bahn-Eingänge an der B 9 tragen jetzt Schrift und Motivfolien, wie hier an der Museumsmeile.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Porträt des ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss und dazu Zitate wie „Vergessen ist Gefahr und Gnade zugleich“ schmücken die Haltestelle „Heussallee/Museumsmeile“. Oder: „Demokratie und Freiheit sind nicht bloß Worte, sondern lebensgestaltende Werte.“ Die neue Gestaltung der U-Bahn-Eingänge nimmt Bezug auf Bundesgebäude und Museen.

Wie Veronika John von den Stadtwerken Bonn (SWB) mitteilte, sind die neuen gläsernen Fahrtreppenüberdachungen an drei U-Bahn-Haltestellen an der B 9 mit Motivfolien gestaltet worden. Die Motive passen jeweils zum Standort beziehungsweise zur Haltestellenbezeichnung.

Die SWB Bus und Bahn hat an drei U-Bahn-Haltestellen neue Stahl-Glas-Konstruktionen als Überdachungen installiert. Sie wurden nachts mit einem Schwertransporter angeliefert. Damit haben die SWB insgesamt sieben Aufgänge von drei U-Bahn-Haltestellen mit diesen neuen Überdachungen ausgestattet. Die Aufgänge an den Haltestellen „Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt“, „Juridicum“ und „Heussallee/ Museumsmeile“ wurden modernisiert.

Die neuen Überdachungen dienen den Fahrgästen als Wetterschutz und vor allem auch den Rolltreppen dort als Schutz. Die Rolltreppen an diesen Aufgängen sind in den vergangenen Jahren erst modernisiert worden. Mit den Überdachungen soll auch die Lebensdauer der Anlagen und des Materials verlängert werden, so John.

Alle neuen Stahl-Glas-Überdachungen werden mit umlaufenden LED-Bändern an der Kante zur vertikalen Verglasung ausgestattet, sodass die Haltestellen bei Dunkelheit besser zu erkennen sind. Es seien rund 725 000 Euro investiert worden. Gefördert wurde die Maßnahme vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort