Einbruchsprävention in Tannenbusch Polizei kooperiert mit Wohnungsunternehmen

TANNENBUSCH · Der Regionalleiter des Wohnungsunternehmens Vonovia, Samuel Habte, hat mit dem leitenden Kriminaldirektor der Bonner Polizei, Norbert Wagner, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um seine Mieter besser über Möglichkeiten der Einbruchsprävention in Mehrfamilienhäusern informieren zu können.

 Samuel Habte, Regionalleiter von Vonovia (links), und Norbert Wagner unterzeichnen das Abkommen am Info-Mobil der Polizei.

Samuel Habte, Regionalleiter von Vonovia (links), und Norbert Wagner unterzeichnen das Abkommen am Info-Mobil der Polizei.

Foto: Benjamin (FM) Westhoff

„Wir wollen das Bewusstsein für Sicherheit bei unseren Mietern schärfen helfen und unsere Mitarbeiter deshalb so schulen, dass sie den Mietern als Fachleute noch besser zur Seite stehen können“, so Habte. Im Fokus der Vereinbarung steht neben der Weiterbildung der Mitarbeiter zu Multiplikatoren aber auch die Wissensvermittlung bei Renovierungs- oder Neubaumaßnahmen.

Das wichtigste Ziel sei es, den Wohnbereich und den öffentlichen Raum in Zukunft so zu gestalten, dass die objektive Sicherheit und das Sicherheitsgefühl zur Wohn- und Lebensqualität der Bürger beitragen, heißt es in der Vereinbarung, die an einem Informationsstand der Bonner Polizei auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Tannenbusch unterzeichnet und vorgestellt wurde. Die Aktion ist Teil der Aktionswochen zur Einbruchsprävention: „Wir richten uns ja bereits seit langem an die Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern“, erläuterte Wagner. Nun wolle man vermehrt auch Vermieter ansprechen, und die Vereinbarung sei dazu ein erster Schritt: „Wir freuen uns, wenn weitere Vereinbarungen mit anderen Unternehmen folgen“, so der Direktionsleiter Kriminalität.

„Wir wollen den Anteil der Wohnungen, die DIN-konform gegen Einbruchdiebstahl geschützt sind, erhöhen“, so Habte weiter. Außerdem wolle man Aspekte der städtebaulichen Kriminalprävention und neue technische Sicherungsmöglichkeiten in Zukunft bei Neubau und Modernisierung berücksichtigen. Den ganzen Tag lang informierte der Kriminalhauptkommissar und Sicherheitsfachmann Hans-Jürgen Hoppe mit seinen Kollegen interessierte Tannenbuscher an dem Infostand. Die Polizei informiert noch bis Sonntag mit Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Wohnungseinbruch und Sicherheit.

Alle Termine und weitere Infos zur Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ auf www.riegelvor.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort