Nach Farbattacke Pirincci droht Bonner Buchladen

Bonn · Das Haus des wegen rechtspopulistischer Beiträge und Kommentare umstrittenen Autors Akif Pirincci ist mit Lackfarbe beschmiert worden. Der Schriftsteller kündigte daraufhin dem linkem Buchladen „Le Sabot“ in einem mittlerweile gelöschten Internet-Post Rache an.

Der in Bonn lebende Schriftsteller hat ein Foto des rosa eingefärbten Eingangsbereichs auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Dazu schreibt er: „Das war heute Morgen der Anblick von meiner Hausfassade gewesen.“ Datiert ist der Beitrag, in dem der Schriftsteller linke Aktivisten für die Farbattacke verantwortlich macht, auf den 1. April.

Einen Tag später findet sich das Foto auf dem linken Szeneportal „Indymedia“ mit den Zeilen wieder: „In den Morgenstunden des 1. Aprils wurde das Haus von Akif Pirincci verschönert. Das Türschloss wurde verklebt. Bis bald.“ Daraufhin wandte sich Pirincci in einem weiteren Post an die „Lieben Freunde, die mein Haus verschönert haben“ und drohte indirekt dem in der Breite Straße gelegenen Buchladen „Le Sabot“, der viel linke Literatur verkauft. „Meine Fans von der Hools- und Motorradclub-Szene werden euch in den nächsten Wochen einen Besuch in eurem Treffpunkt Buchladen ,Le Sabot' (...) abstatten, um ganz viele Bücher zu kaufen“, heißt es in diesem zweiten Beitrag.

Der Autor schließt mit den Worten: „Also freut euch auf den Umsatz. Oder wie ein berühmter Artikel von mir lautet ,Das Schlachten hat begonnen'.“ Mittlerweile habe Facebook diesen zweiten Beitrag gesperrt, erklärte Akif Pirincci gestern gegenüber dem GA.

Pirincci, der in den 80er und 90er Jahren mit seinen Katzenkrimis bekannt geworden ist, vermutet, die Farbattacke sei von professionellen Organisationen durchgeführt worden, die im Le Sabot ein und aus gehen. Das hätten Kriminalpolizei und Staatsschutz vor Ort ihm gegenüber so analysiert. Der Schaden ginge in die Tausende, weil die Farbe besonders hartnäckig sei.

Den Betreibern des „Le Sabot“ in der Altstadt ist unklar, warum ihr Buchladen in Zusammenhang mit dem Vorfall gebracht wird. Sie wollen ansonsten keine Stellungnahme zu dem Vorfall abgeben.

Wie die Bonner Polizei auf Anfrage mitteilte, ermittelt sie gegen unbekannt wegen der Farbschmierereien und gegen den Autoren Akif Pirincci wegen des Verdachts der Bedrohung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort