50-jähriges Bestehen in Ückesdorf Ossietzky-Schulorchester feiert Jubiläum mit Konzert

Ückesdorf · Mit einem Jubiläumskonzert in der Schulaula feierte das Orchester des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums am Samstagabend sein 50-jähriges Bestehen.

 Bei der Begrüßung der Konzertbesucher: Annette Plucinski und Markus Cella.

Bei der Begrüßung der Konzertbesucher: Annette Plucinski und Markus Cella.

Foto: Sebastian Flick

Dabei kam es zu einem großen Wiedersehen, denn unter den knapp 40 mitwirkenden Schülern waren auch sieben Ehemalige der Abschlussjahrgänge 2013 bis 2017, die sich auf Anfrage des Orchesters sofort bereit erklärt hatten, zu diesem Anlass in ihre Schule zurückzukehren, um beim Jubiläumskonzert mitzuspielen. Unter der Leitung von Annette Plucinski und Markus Cella begeisterten die jungen Musiker ihr Publikum mit einer musikalischen Reise von Tschaikowsky bis hin zu Titelmelodien von James Bond.

Tschaikowskys „Marche slave op. 19“ hatte das Orchester auf Wunsch der Ehemaligen ausgewählt. Auch das Eröffnungsstück „Ungarian Air and Dance“ von Elliot del Borgo hatten die ehemaligen Orchestermitglieder ausgewählt. Mit Ravel`s „Bolero“ und Auszügen aus Bizets „L`Arlesienne Suiten Nr. 1 und Nr. 2“ sowie einer Reise in die Filmmusik mit Titelmelodien von James Bond und Fluch der Karibik bewies das Schulorchester eindrucksvoll, dass es auch aktuell musikalisch sehr vielfältige Stile hervorragend meistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort