Lachender Amtsschimmel

Oscar aus dem Narrenland

Ordensträger Thomas Bellut (links) und Laudator Wolfgang Kubucki.

Ordensträger Thomas Bellut (links) und Laudator Wolfgang Kubucki.

29.01.2016 Bonn. Der ZDF-Intendant Thomas Bellut ist mit dem „Lachenden Amtsschimmel“ ausgezeichnet worden. Laudator ist der Vorjahrespreisträger Wolfgang Kubicki.

Nordlichter und Karneval – das ist so eine Sache für sich. Als eher kühl und nicht ganz so lebensfroh wird der Norddeutsche im Allgemeinen charakterisiert – also genau das Gegenteil vom Rheinländer. Was aber passiert, wenn man einen Norddeutschen mitten hinein in die fünfte Jahreszeit entführt, konnte das Publikum am Donnerstagabend im Hotel Maritim erleben.

Der dbb Beamtenbund Tarifunion Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg verleiht nämlich seit 1988 jährlich im Rahmen einer großen Karnevalsveranstaltung den Orden „Lachender Amtsschimmel“. Am Donnerstagabend erhielt ZDF-Intendant Thomas Bellut – gebürtig aus Osnabrück – die karnevalistische Auszeichnung.

Die Laudatio hielt der Preisträger aus dem vorherigen Jahr, Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Kubicki kommt aus Schleswig-Holstein, hat aber im vergangenen Jahr bei seiner Verleihung anscheinend gut aufgepasst: Mit seiner Rede hatte er die Lacher auf seiner Seite. Die ZDF-Satiresendung „heute-show“ nahm der Politiker in den Mittelpunkt und verwies darauf, dass die FDP in der Vergangenheit genügend Stoff dafür geliefert hätte und drohte gleichzeitig an, dass sie auch wiederkäme.

„Thomas Bellut ist der Erste im Zweiten“, so Kubicki und lieferte gleich Grund, warum der Intendant genau der Richtige für die karnevalistische Auszeichnung sei: „Das ZDF veräppelt sich mit seiner Mini-Serie Lerchenberg selber – so viel Humor muss man erst einmal haben.“

Thomas Bellut freute sich sichtlich über die Auszeichnung und brachte ein wenig Flair der Mainzer Fastnacht hinein. Gekonnt und pointenreich bedankte er sich in Versen für den „Oscar aus dem Narrenland“. Der Schimmel passe gut zu ihm, meinte er und verwies auf seine Haarfarbe. „Heute weiß ich, es kann nichts schöner sein, als der Karneval bei Bonn am Rhein“, so der Träger des „Lachenden Amtsschimmel“. (Maximilian Mühlens)