Denkmal auf dem Bonner Marktplatz Obelisk ist jetzt ohne Spitze

Bonn · Die Arbeiten am Obelisken auf dem Bonner Marktplatz schreiten nach einer wetterbedingten Pause jetzt weiter voran. Am Dienstag trugen Arbeiter die letzten Steine der Spitze ab, um die unteren Schichten des Steinpfeilers, die verwittert sind, austauschen zu können.

Der Obelisk, den Kurfürst Max Friedrich 1777 zur eigenen Verherrlichung errichten ließ, ist seit Dezember eingerüstet und mit einer Plastikfolie abgedeckt. Mit Hilfe eines Krans wurden nun die Steine aus Trachyt abgetragen und auf einen Laster verladen.

Sie sollen jetzt in einer Werkstatt ebenfalls restauriert werden. Für die Sanierung des Denkmals hatte sich die Vorsitzende des Denkmalausschusses, Erika Coché, starkgemacht. Die Kosten von 104.000 Euro für die Sanierung tragen zu je einem Drittel die Stadt, der Verein Altes Rathaus und die Parkgemeinschaft Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort