Parkplatz an der Thomastraße Noch keine Lösung für die Fernbusse

BONN · Wo sollen künftig die Fernbusse halten? Die Stadt hat darauf immer noch keine Antwort. Sie sucht nach wie vor nach Alternativen. Viel Zeit darf sie sich aber nicht mehr lassen, denn der bisherige Haltepunkt zwischen Thomastraße und Bahnlinie steht dem städtischen Presseamt zufolge ab Mai 2016 wegen dort geplanter Baumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung.

Der Parkplatz der Reisebusse muss den Abrissarbeiten im Vorfeld der Sanierung der Viktoriabrücke und dem Bau des Kreisels am Alten Friedhof weichen. Der Bau des Kreisels wurde vorgezogen, um die künftige Baustelle am Nordfeld schräg gegenüber vom Hauptbahnhof besser erschließen zu können, teilt die Stadt mit. Für beide Maßnahmen brauche man die Fläche zur Baustelleneinrichtung. Und das bedeutet, dass die Busse dann anderswo halten müssen.

Noch eine dritte Maßnahme steht an: der Ausbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB). In diesem Zusammenhang sollen im südlichen Bereich der Rabinstraße Halteplätze entstehen, die nach Fertigstellung des ZOB als Warteplätze für die Nahverkehrsbusse dienen sollen. Die Verwaltung hatte den politischen Gremien vorgeschlagen, die Fernbusse übergangsweise dort halten zu lassen, was für die Suche nach einer endgültigen Lösung Zeit verschaffen könnte. Der Planungs-, der Haupt- sowie der Bau- und Vergabeausschuss hatten dem aber nicht zugestimmt, mit Verweis auf die inzwischen baureife Planung für den Bau des Kreisverkehrs.

Was nun? Der eigens für die Reisebusse gebaute Parkplatz an der Rabinstraße auf dem Areal des Zurich-Gebäudes müsste erst umgebaut werden. Die damals schräg angelegten Parktaschen sind inzwischen zu kurz für heutige Fernbusse, der gesamte Bereich lässt den Bussen zu wenig Raum zum Rangieren.

Als langfristige Möglichkeiten hatte die Stadt die Bahnhaltestelle Ramersdorf und den Busparkplatz Museumsmeile für die Fernbusse ins Auge gefasst. Ramersdorf sei gut über die Autobahn erreichbar, es gebe viele Parkplätze dort und kaum Anwohner. Nachteil: Der Platz ist zu weit vom Zentrum entfernt - ein solcher Auslagerungsversuch hatte in Köln dazu geführt, dass die Fernbusunternehmen die Domstadt kurzerhand vom Fahrplan strichen. An der Museumsmeile dagegen wird bald eine Bahnhaltestelle errichtet, außerdem müsste man nicht viel am bestehenden Bushaltepunkt umbauen. Allerdings wäre dieser Standort nicht gut an die Autobahn angebunden, vor allem von Norden aus.

Die Busunternehmen hatten auch den Beueler Bahnhof in den Ring geworfen. Die Bezirksverordneten dort hatte keine Einwände, die Verwaltung ist aber skeptisch, vor allem wegen der Baumaßnahmen für die S13 - zudem müsste sie der Deutschen Bahn dann wohl einen Teil des Bahnhofsgrundstücks abkaufen. Ob Beuel als kurzfristige Lösung möglich wäre, ist somit ebenfalls noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort