Ex-Gebäudemanager Naujoks streitet jetzt vor Gericht

BONN · Bonns Ex-Gebäudemanager Friedhelm Naujoks hat beim Arbeitsgericht Bonn Klage gegen seine fristlose Kündigung eingereicht. Das Gericht bestätigte am Donnerstag auf GA-Nachfrage den Eingang der Klageschrift. Die Güteverhandlung soll am 13. März sein.

OB Jürgen Nimptsch hatte Naujoks Ende Januar per Boten die Kündigung zugestellt und so einem Beschluss des Rates Folge geleistet. Der Rat hatte Nimptsch mit Mehrheit zur Kündigung Naujoks' aufgefordert, nachdem neue Vorwürfe gegen den in den WCCB-Bauskandal verwickelten Ingenieur bekannt geworden waren.

Dabei geht es um den Kauf und Einbau von Legionellenanlagen in Schulen. In beiden Fällen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Schon im Frühjahr 2010, als die Betrugsvorwürfe gegen Naujoks im Zusammenhang mit dem WCCB laut wurden, hatten Politiker die Kündigung gefordert.

Nimptsch beließ es bei einer Degradierung Naujoks als SGB-Chef, der mit 175.000 Euro Jahressalär zu den bestbezahlten Mitarbeitern der Stadt zählte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort