Polizeiübung in Dransdorf Nachwuchskräfte proben den Ernstfall

Bonn · Insbesondere um die Auseinandersetzung mit gewaltbereiten Fußballfans hat sich eine Poizeiübung am Morgen im Bonner Stadtteil Dransdorf gedreht. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit sind dabei verschiedene Ernstfälle geprobt worden. Die Übung war Teil einer insgesamt fünf wöchigen Fortbildung. Zwei Auszubildende des General-Anzeigers waren dabei:

 Fußballfans stürmen die Straßenbahn.

Fußballfans stürmen die Straßenbahn.

Foto: Jana Henseler

10 Uhr, Donnerstagmorgen: Eine Horde grölender Männer und viele Polizisten laufen über das Betriebsgelände der Bonner Stadtwerke (SWB). Ein vermeintlicher Großeinsatz. Diese Szene lassen sich aus dem fünften Stock des Verlagsgebäudes gut beobachten. Bei sofortigen Recherchen stellt sich heraus, dass es sich lediglich um eine Einführungsfortbildung der Bereitschaftspolizei handelt. Simone Bardtke und Jana Henseler durften die zweite Übung begleiten:

In "Spielszenen" wurden in Dransdorf verschiedene Ernstfälle geprobt. Im Fokus standen vor allem Auseinandersetzungen mit gewaltbereiten Fußballfans. Während des Einsatzes galt es, rund 100 störende Fans sicher und gesichert zum Stadion zu begleiten. Eingesetzte Feuerwerkskörper machten die Situation realistisch und forderten von den Polizisten schnelles Handeln.

Ein weiterer Teil der Übung war außerdem eine nachgestellte Situation in einer Straßenbahn. Während die "Gastfans" randalierten, war es für die Polizisten besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten.

Für diese Proben stellen die Bonner Stadtwerke regelmäßig ihr Gelände zur Verfügung. Rund 200 Polizisten waren am Donnerstagvormittag in Dransdorf im Einsatz. Die oben beschriebene Situation musste von angehenden Bereitschaftspolizisten, die schon mindestens seit einem Jahr im Wechseldienst arbeiten, gemeistert werden. Mit verschiedenen Übungen - wie die jetzige in Dransdorf - werden die Polizisten auf ihren ersten Außeneinsatz gezielt vorbereitet und geschult.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort