Verkehr in Bonn Nach entgleister Straßenbahn - Feuerwehr weist Kritik zurück

BONN · Kritik gibt es an der Bonner Feuerwehr, nachdem sie am Donnerstag eine an der Poppelsdorfer Allee entgleiste Straßenbahn mittels Hydraulikpumpen wieder in die Spur gesetzt hatte. Wie berichtet, war die Bahn laut Stadtwerken wegen eines Fahrfehlers entgleist. Der Fahrer hatte auf einer Rückschlagweiche zurückgesetzt, obwohl noch nicht der komplette Zug die Weiche passiert hatte.

Ein Bürger, der die Szene beobachtet hatte, meldete sich beim GA und monierte, dass das zeitraubende Verfahren "nicht dem Stand der Technik" entspreche. Er spielte dabei auf den Schwerlastkran an, der am Donnerstag ebenfalls an der Unfallstelle bereitstand, aber nicht eingesetzt wurde.

Die Kritik wies Feuerwehrsprecher Martin Haselbauer am Freitag zurück. Da keine Gefährdung von der entgleisten Stadtbahn ausging, sei keine Eile geboten gewesen, sagte er. Die sogenannte Wiedereingleisung der Stadtbahn mittels hydraulischer Hebe- und Verschiebeeinrichtungen ist laut Haselbauer eine "gängige und bewährte Technik zum Anheben von schweren Lasten". Diese erlaube auch "ein gut steuerbares und damit sehr kontrolliertes und sicheres Arbeiten".

[kein Linktext vorhanden]Da die Feuerwehr die Bahn im Auftrag der Stadtwerke eingegleist habe, sei es laut Haselbauer darauf angekommen, "Schäden am Zug zu vermeiden". Müssten allerdings Menschenleben gerettet werden, so der Sprecher weiter, "würde die Feuerwehr Beschädigungen, wie sie bei einem schnelleren Anheben auftreten könnten, in Kauf nehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort