Kommentar zum Fahrradverleihsystem in Bonn Närrischer Ikarus

Meinung · Manchmal ist es im Leben eben so: Die eine Entscheidung hängt mit einer anderen zusammen. Und so ist es auch mit dem Fahrradverleihsystem.

Das Konzept für ein Fahrradverleihsystem wollen die Bonner Stadtwerke im ersten Quartal 2016 vorstellen.

Das Konzept für ein Fahrradverleihsystem wollen die Bonner Stadtwerke im ersten Quartal 2016 vorstellen.

Foto: dpa

Es hakt an der Finanzierung, und das Geld sollte über die Werbeflächen kommen, die die Leihräder und die einzelnen Stationen bieten würden. Doch wenn viele möglichst viel vom Kuchen abhaben wollen, dann bleiben am Ende für solche Projekte nicht mal Krümel übrig. Auch das ist eine Binsenweisheit.

Das Fahrradverleihsystem sollte eigentlich schon vor fünf Jahren an den Start gehen, und Bonn wollte „spätestens 2020“ Fahrradhauptstadt in Nordrhein-Westfalen werden. Na ja, das wird wohl nichts mehr werden. Und das hängt nicht nur mit dem Fahrradverleihsystem zusammen. Aber es wäre ein bedeutender Baustein gewesen.

Irgendwie kommt einem Bonn immer mehr wie ein närrischer Ikarus vor, der mit seinen albernen Flügeln versucht, in die Lüfte zu steigen. Man nimmt sich ungeheuer viel vor und stürzt am Ende ab, weil man der Sonne zu nah kommt.

Die Teilnehmer der Bürgerwerkstatt, die repräsentativ zusammengestellt worden war, haben kürzlich die wichtigsten Ziele für die Zukunft Bonns definiert. Ganz oben stand die Mobilität. Gute Radwege etwa sind Anreize, das Auto stehenzulassen. Auch da hat sich viel zu wenig getan. Die Bürger jedenfalls haben Visionen von Verleihstationen und Radautobahnen, Fahrspuren für selbststeuernde Elektroautos und vielem mehr entwickelt. Man wird ja noch träumen dürfen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort