Bonner Münster Mitmach-Konzert im Münster lockt viele an

BONN · Während auf dem proppevollen Weihnachtsmarkt am Samstagabend reges Treiben und Gedränge herrschten, gab es im Bonner Münster ein besinnliches Gegenprogramm.

 Beim vorweihnachtlichen Mitmachkonzert bleibt im Bonner Münster kein Platz frei.

Beim vorweihnachtlichen Mitmachkonzert bleibt im Bonner Münster kein Platz frei.

Foto: Barbara Frommann

Zum sechsten Mal fand dort auf Einladung der Ökumenischen Kirchenhütte das vermutlich größte Bonner Advent-Mitmach-Konzert statt, bei dem jeder mitsingen und mitspielen durfte.

Die Erwartung von Konzertleiter Michael Geffert, ein spontanes Adventskonzert auf die Beine zu stellen, bei dem möglichst viele Besucher selbst bekannte vorweihnachtliche Lieder erklingen lassen, wurde mehr als erfüllt. Die Sitzbänke der Kirche waren bereits vor Beginn voll besetzt und für weitere freiwillige Sänger, die ringsum standen, reichten die Liederhefte nicht aus.

Vor dem Altar hatten sich zudem zahlreiche Bläser aus unterschiedlichen Posaunenchören und Musikschulen der Bonner Region eingefunden. "Jeder darf mitspielen. Das ist unser Motto", erklärte Geffert, der immer weiter Noten an die herbeiströmenden Musiker verteilte.

Das Offene Adventsliedersingen begann mit dem Lied "Macht hoch die Tür" und zauberte eine klanglich beeindruckende und besinnliche Atmosphäre ins Münster. Während es bei dem ein oder anderen zu Beginn noch an Stimmkraft und Textsicherheit mangelte, harmonierte der Gesang im Laufe des Konzerts zunehmend besser.

Geffert, der die einzelnen Lieder immer wieder durch geistliche Geschichten und weihnachtliche Anekdoten einleitete und so durch das Konzert führte, gelang es später sogar, einen vierstimmigen Kanon zu dem Lied "Mache dich auf und werde Licht" anzuleiten. Besonders stimmgewaltig erklangen außerdem die Adventsklassiker "Wir sagen euch an den lieben Advent" sowie "Tochter Zion", mit dem das Konzert endete.

Einige der Teilnehmer waren sichtlich gerührt und werden gewiss beim nächsten Konzert wieder dabei sein. "Ich werde nächstes Jahr wiederkommen. Ich mag das Besinnliche und die Gemeinschaft hier. Das ist mir lieber als der Weihnachtsmarkt, wo es sowieso nur um Konsum und nicht um Weihnachten geht", erklärte eine Teilnehmerin, die mit ihrem Mann jedes Jahr am Offenen Adventssingen der ökumenischen Kirchenhütte teilnimmt.

Nach dem Singen sprach Geffert allen freiwilligen Bläsern, die ein beeindruckendes Konzert gespielt hatten, sowie der ökumenischen Kirchenhütte, die maßgeblich an der Organisation beteiligt gewesen war, seinen besonderen Dank aus. Auf dem Weihnachtsmarkt kann der Stand der Kirchenhütte jeden Tag von 11 bis 20 Uhr besucht werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter laden dort diejenigen zum Verweilen und zu besinnlichen Gesprächen ein, die dem Trubel des Weihnachtsgeschäfts entfliehen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort