Kita Siemensstraße Mit Melisse, Minze, Thymian und Basilikum

ENDENICH · Eine Einweihungsparty mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kartoffelsalat gab es am Dienstag in der Kita Siemensstraße für alle engagierten Helfer, die sich bei der Gestaltung eines hauseigenen Kräutergartens engagiert hatten. Anhand einer Fotostrecke konnten Arbeiten an dem Kräutergarten von Besuchern bewundert werden.

 Stolz präsentieren die Kinder ihre selbst gebauten und bepflanzten Kräuterbeete.

Stolz präsentieren die Kinder ihre selbst gebauten und bepflanzten Kräuterbeete.

Foto: Barbara Frommann

35 Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren hatten beim Unkrautjäten, Graben, Malen und Einsetzen der Kräuter geholfen. Darunter Kinder, die in der Kolpingstraße leben. Sie kamen mit ihren Eltern, die sich mit engagiert hatten. Zum anderen halfen Kinder aus der Kita Siemensstraße. 16 verschiedene Kräuter setzten die Nachwuchsgärtner und -gärtnerinnen in den neuen Kräutergarten ein. Zitronenmelisse, Honig-Melonen-Thymian, Schnittlauch, Basilikum oder Minze.

Eltern, Kinder, Ferienhelfer und Erzieher hatten zuvor den Boden im Garten geebnet. "Gebüsch habe ich rausgezogen", berichtete Monique (5) stolz. "Ich habe Holzstäbe angemalt", sagte Fynn (7). "Gemalt", meinte Giuliano. Mit zwei Jahren der jüngste Spross im Team. Die Pflege der Kräuterbeete wird in Zukunft unter den Eltern und den Kindergartengruppen aufgeteilt.

"Klasse" befand ein Vater, Andreas Frankenreiter, das Kräuterbeetprojekt, obwohl er vor lauter Arbeit Schwielen von Schaufelgriffen an den Händen hatte. Organisiert wurde das Kräuterbeet-Projekt vom Jugendamt der Stadt Bonn im Rahmen des Sommerferienprogramms.

Patrik Oehlhorn leitete die Aktion. Er ist Erzieher bei der Stadt Bonn und fährt mit "Moritz", einem der beiden Bonner Spielmobile "Max" und "Moritz", in verschiedene Bonner Bezirke, um dort Spiele für Kinder anzubieten. "Manchmal wollen die Kinder auch einfach nur reden und erzählen", meinte Oehlhorn und versprach: "Nächstes Jahr wird es wieder ein neues Projekt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort