Englische Telefonzelle an der Bonner Adenauerallee Mini-Bibliothek wieder geöffnet

Bonn · Eine Woche lang war der öffentliche Bücherschrank in der roten Telefonzelle an der Adenauerallee geschlossen. Eine Woche, in der Philipp Görgen viele positive Rückmeldungen zu seinem Projekt Bücherschrank bekam: Er hat die Telefonzelle renoviert.

 Philipp Görgen hat die rote Telefonzelle als Bücherschrank renoviert.

Philipp Görgen hat die rote Telefonzelle als Bücherschrank renoviert.

Foto: Horst Müller

Seit 2010 gibt es die Bibliothek in der Telefonzelle, in die jeder Interessierte unkompliziert Bücher einstellen oder mitnehmen kann. Die Idee dazu hatte Görgen, als er vor sechs Jahren an der verwahrlosten Telefonzelle vor dem Oxford-Club vorbeilief.

Ursprünglich kam sie 1987 als Geschenk der Bonner Partnerstadt Oxford nach Bonn, verwahrloste aber zusehends. Görgens Plan wurde daher freudig vom Oxford-Club aufgenommen und schnell umgesetzt, zusammen mit Politikwissenschaftler Stefan Müchler und Handwerkern, die kostenlos mit anpackten. Das bürgerschaftliche Engagement zahlte sich aus, die Telefonzelle wurde seitdem gut besucht.

Während der Renovierungsarbeiten wurde Görgen von Menschen aus allen Schichten angesprochen. Studenten und Rentner fragten ihn interessiert, wann die Mini-Bibliothek wieder öffnen würde. Dabei gab es neben vielen Komplimenten teilweise auch eine gewisse Anspruchshaltung.

In der Freizeit repariert

Manche Besucher beschwerten sich, dass sie während der Renovierungsarbeiten ihre Bücher nicht abgeben konnten, so Görgen. Dabei erneuerte er die Telefonzelle in seiner Freizeit. Das Streichen der Zelle in ihrem typischen Rot, die Reinigung und das Ölen des Regals nahmen viel Zeit in Anspruch.

Die Bücher fanden währenddessen Obhut im Oxford-Club, der auch Besitzer der Zelle ist und gelegentlich nach dem Rechten sieht. Leider wird die Telefonzelle in letzter Zeit immer wieder als Müllablage und Graffiti-Übungsplatz missbraucht.

Auch zahlreiche Aufkleber und Edding-Schmierereien muss Görgen immer wieder entfernen. Doch obwohl er sich so intensiv um den Bücherschrank kümmert und ihn immer wieder kontrolliert, hat er noch nie selbst ein Buch ausgeliehen. Er liest lieber Artikel und Aufsätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort