Skuplturenparcours in Bonn Marco di Piazza baut Skulpturen ab

BONN · Zur Flex greift Marco di Piazza höchstpersönlich. Am Dienstag Mittag baute der italienische Künstler den Skuplturenparcours "Vom Rhein zur Universität" zusammen mit seinem Team ab.

 Künstler Marco di Piazza beim Abbau.

Künstler Marco di Piazza beim Abbau.

Foto: Westhoff

Zwei der sieben Skulpturen haben bereits ein neues Zuhause: "Die Flamme" wird ab sofort mindestens sechs Monate lang den Eingang der Stiftung Pfenningsdorf in der Poppelsdorfer Allee zieren. Die Plastik „Figuren auf dem Weg“ thront ab jetzt auf der Rheinterrasse des Hotels Königshof.

Die Idee: Eine dritte Skulptur soll auf der Poppelsdorfer Allee zwischen Rhein und Poppelsdorfer Schloss eine provisorische Achse bilden. Eine endgültige Entscheidung über den dauerhaften Verbleib der Skulpturen ist jedoch noch nicht gefallen. Marco di Piazza verhandelt noch mit der Stadt Bonn und der Universität.

Die Schrauben sind abgesägt, ein Kran steht schon bereit, Marco di Piazza dirigiert. Für ein paar Minuten war die stählerne Skulptur eine "schwebende Flamme". Die spektakuläre Hievaktion führt nur wenige Meter zur Villa der Stiftung Pfenningsdorf. Marco di Piazza freut sich, dass dem Publikum wenigstens zwei Skulpturen sicher erhalten bleiben: "Bürger haben mir viele Briefe geschickt und auch bei meinen 15 Führungen war die Reaktion positiv", sagt Marco di Piazza.

Besucher hätten ihm im direkten Kontakt darum gebeten, dass die Skulpturen bleiben. "Einige haben erzählt, dass sie nun die Bonner Geschichte und die Bedeutung der Universität besser verstehen", so di Piazza.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort