Abdelkarim zu Gast in Tannenbusch "Man darf über Religion lachen"

Tannenbusch · Wie weit darf Satire gehen? Darf sie die Religion beleidigen? Und wie reagiere ich, wenn ich mich diskriminiert fühle? Diese und andere Fragen bewegten die jungen Zuhörer bei einem Kabarettabend am Dienstag in der Freiherr-vom-Stein-Realschule.

Miloud Ouriaghi (links) interviewt Abdelkarim.

Miloud Ouriaghi (links) interviewt Abdelkarim.

Foto: Privat

Zu Gast war Abdelkarim, ein aus dem Fernsehen bekannter Komiker mit marokkanischen Wurzeln. Von daher kennt der 34-Jährige die Lebenssituation seiner mehr als 200 jugendlichen Zuhörer, von denen viele aus Einwandererfamilien stammen, gut.

Organisiert hatte den Kabarett- und Gesprächsabend Ahmed Ouriaghi. Er wurde von weiteren Jugendlichen unterstützt, die sich um Moderation, Technik und Schulsanitätsdienst kümmerten. Bei der Veranstaltung wurden Themen wie Integration, Miteinander, Salafismus und Diskriminierung diskutiert. Viele Jugendliche ergriffen nach dem Soloprogramm die Gelegenheit, dem Kabarettisten Fragen zu stellen.

Dabei ging es auch darum, ob Satire Religion beleidigen darf: "Man darf über Religion lachen, sollte sich aber nicht über sie lächerlich machen", meinte Abdelkarim. Doch auch wenn man sich beleidigt fühle, dürfe man nicht aggressiv reagieren, sondern müsse sachlich diskutieren. Auch der Salafismus kam zur Sprache, von dem sich Abdelkarim distanzierte, weil Salafisten die Welt in Gut und Böse einteilten und den Islam missbrauchten.

"Mit der Veranstaltung sollen Jugendliche motiviert werden, sich für ihren Stadtteil zu engagieren", sahen sich Ouriaghi und sein Team von der Resonanz bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort