Rhein in Flammen Macher des "Green Juice Festivals" gründen Veranstaltungsfirma

Neu-Vilich · Sie sind jung und haben sich schon längst einen Namen in der Szene gemacht, der weit über die Grenzen ihres Wohnortes hinausgeht. Kein Wunder also, dass sie neue Herausforderungen suchen.

Julian und Simon Reininger, Felix Weyrather, Christopher Link und ihr Team präsentieren mit ihrer eigenen Firma "Forisk Entertainment UG" zum ersten Mal eine eigene Bühne bei Rhein in Flammen. "Das ist eine große Chance für unser junges Team", sagt Geschäftsführer Julian Reininger. Der Veranstalter stellt die Bühne und einen Getränkestand, die die jungen Unternehmer selbst am 3. und 4. Mai in der Rheinaue "bespielen".

Einen Sponsor haben sie auch schon gefunden. "Wir haben ein Konzept ausgearbeitet und vorgelegt, und es hat geklappt", sagt der 19 Jahre alte Reininger. So treten sie mit der "E-PostbriefBühne" an. "Wir werden Rock und Punkrock anbieten. Das vervollständigt das musikalische Angebot, und so wird für jeden Besucher etwas dabei sein", kündigt der 18-jährige Christopher Link an.

Die Neu-Vilicher präsentieren die Band "Montreal" aus Hamburg und unter anderem "SkaGB", "The Blackberries", "Heldenviertel", und "Dead Man's Eyes". Auf den anderen Bühnen in der Rheinaue werden House-Musik und Cover-Bands zu hören sein. Kein Wunder, dass der Veranstalter von Rhein in Flammen auf die jungen Unternehmer aus Neu-Vilich gekommen ist. Denn sie haben trotz ihres Alters bereits sehr viel Erfahrung im Veranstaltungsmanagement.

Seit fünf Jahren organisieren sie das Green Juice Festival, zu dem im vergangenen Jahr rund 9 000 Besucher in die Maria-Montessori-Allee nach Neu-Vilich gekommen sind. Und damit war auch der Grundstein für die Geschäftsidee gelegt. "Es gibt tausende Partyveranstalter in Bonn und der Region, aber wir füllen mit unserem Festival und unserer Erfahrung eine Marktlücke. Wir haben vieles gelernt und wissen, wie es geht", sagt Reininger.

Die Jungunternehmer wollen sich mit ihrer Idee in Zukunft auch andere Veranstaltungsorte erschließen. "Wir wollen zum Beispiel auch einmal einen größeren Künstler im Brückenforum präsentieren", sinniert Reininger. Dabei wollen sie ihrer Geschäftsidee treu bleiben - die Eintrittpreise sollen für Schüler bezahlbar sein.

Noch ist die "Forisk Entertainment" ein Hobby, denn alle Gesellschafter stecken noch in der Ausbildung. "Aber wenn wir fertig sind, so in fünf Jahren, und wir bleiben so erfolgreich, könnte daraus auch unser Beruf werden", so Reininger. Die Grundlagen schaffen die Jungunternehmer jedenfalls sehr gezielt: Simon Reininger und Felix Weyrather studieren Betriebswirtschaftslehre, Christopher Link macht sein Fachabitur in BWL und Julian Reininger beginnt nach dem Abitur eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann.

Die tausende Fans des "Green Juice Festivals" müssten sich jedoch keine Sorgen machen. Das wollen die Veranstalter auf jeden Fall weiterführen. "Das Festival ist unsere eigene Veranstaltung. Ich war 13 Jahre alt, als wir damit angefangen haben. Da steckt unser Herzblut drin, darauf sind wir stolz", sagt Julian Reininger und die Vorbereitungen für die nächste Auflage am 31. August laufen bereits auf Hochtouren.

  • Rhein in Flammen, "E-Postbrief- Bühne" am Brückenmarkt in der Rheinaue, Freitag, 3. Mai, 18 bis 24 Uhr und Samstag, 4. Mai, 15 bis 23.15 Uhr. Internet unter www.forisk-entertainment.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort