Mitsing-Konzerte "Loss mer singe" kommt an

Bonn · Vielstimmig wurde es am Dienstagabend im Gasthaus "Im Stiefel" in der Innenstadt. Dort hörte man nämlich nicht nur die Sänger auf der Bühne, sondern auch alle Zuhörer. Denn die sollen beim Projekt "Loss mer singe" zum Mitsingen animiert werden.

Der Festausschuss Bonner Karneval möchte so das rheinische Liedgut durch die Einbeziehung des Publikums verbreiten und die Texte und Melodien der Karnevalslieder bekannter machen.

An den vier bis fünf Abenden in einer Session laden jeweils zwei Bands oder Solokünstler zum Mitsingen ein. In den Umbaupausen werden die fünf von einer Jury ausgewählten neuen "Bönnschen Mitsinghits" präsentiert, die ab Januar im Internet unter www.festausschuss.de vorgestellt und zur Abstimmung freigegeben werden. Beim Finale am 31. Januar im Stiefel wird schließlich der Gewinner bekannt gegeben.

Ralf Birkner rief das Bonner "Loss mer singe" vor fünf Jahren in Kooperation mit den Kölnern ins Leben. Die beiden Bands von Dienstagabend, "Kasalla" und "Ach & Krach", hatten durch die Texthefte die Chance, auch ruhigere Lieder zu spielen, die dann vom Publikum mitgesungen werden. "Das Gemeinsame steht im Vordergrund", sagte Birkner. Ein Konzept, das gut ankommt. "Wir haben immer volles Haus", so Birkner.

Es sei keine reine Party, sondern sehr niveauvoll und erfreue sich großer Beliebtheit bei vielen Karnevalsvereinen. Bezüglich des Finales am 31. Januar ist noch alles drin: Bönnsche Mitsinghits können bis Mittwoch, 12. Dezember, eingereicht werden. Dem Gewinner winkt die Studioaufnahme eines Liedes mit kölschen und bönnschen Profis. "Ich würde mich freuen, wenn sich auch bönnsche Musiker trauen würden, Karnevalsmusik zu machen", so Birkner.

Karten für das Finale am 31. Januar ab 20 Uhr "Im Stiefel" gibt es in der Gaststätte an der Bonngasse 30 für zehn Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort