Bonn Kulturstaatsminister Neumann wirbt für Festspielhaus

Bonn · Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat für den Bau eines Beethoven-Festspielhauses in Bonn geworben und zur Eile gemahnt. Im Bundeshaushalt seien dafür bereits seit mehr als fünf Jahren 39 Millionen Euro eingeplant, sagte Neumann am Montag bei einem Besuch in Bonn.

Sie stünden allerdings nur für den Betrieb des Hauses zur Verfügung, eine andere Verwendung sei nicht möglich. "Aus meiner Sicht ist hier Eile geboten", betonte Neumann. Niemand könne sagen, wie der nächste Bundestag damit umgehe, dass die beschlossenen Mittel bisher nicht abgerufen worden seien.

Der geplante Bau des Beethoven-Festspielhauses, für den längst zwei Architekten-Entwürfe vorliegen, ist nach jahrelanger Hängepartie noch immer nicht auf dem Weg. Nach wie vor werden private Geldgeber gesucht, denn das Projekt soll ohne öffentliche Mittel realisiert werden.

Die Deutsche Telekom und die Postbank waren als Großsponsoren wieder ausgestiegen. Die Deutsche Post will sich an den Baukosten mit rund 30 Millionen Euro beteiligen. Insgesamt soll der Bau, den die Geburtsstadt des Komponisten in der Rheinaue errichten will, rund 100 Millionen Euro kosten.

Neumann lobte das zugesagte finanzielle Engagement der Deutschen Post sowie auch den Einsatz der "Bürger für Beethoven" und Initiativen der Bonner Wirtschaft. "Ich würde mich freuen, wenn sich alle Projektpartner davon anstecken ließen, damit dieses wichtige Vorhaben in der Beethovenstadt Bonn zum 250. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2020 auch Wirklichkeit wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bundespräsident Karl Carstens überreicht im Juli
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche KrebshilfeJeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort