Schimmel Kita der PH Bonn muss schließen

BONN · Große Sorgen gibt es bei den Eltern und Mitarbeitern der Kindertagesstätte an der PH Bonn: Wegen eines großen Schimmelschadens hat das Gesundheitsamt den Weiterbetrieb der Einrichtung oberhalb des Römerbads über den 31. August hinaus untersagt.

Der Stadtrat wird sich Donnerstag ab 18 Uhr im Stadthaus damit befassen, wie es nach den Sommerferien für die 20 Kinder weitergeht. Der Planungsausschuss hat die Verwaltung in einem fraktionsübergreifenden Dringlichkeitsantrag gebeten, "schnellstmöglich eine Übergangslösung entsprechend den Wünschen der Eltern für die von Schimmelpilzen belastete Kita zur Verfügung zu stellen".

Die Verwaltung solle "in einem zügigen Verfahren" den Abriss und den Neubau in Schnellbauweise realisieren, damit die Kinder nicht allzu lange in provisorischen Unterbringungen bleiben müssen. "Die Stadtverwaltung unterstützt ämterübergreifend alle Bemühungen der Elterninitiative", heißt es in dem Antrag.

Die Elterninitiative plant den Neubau der Kindertagesstätte in Holzbauweise, braucht aber noch "grünes Licht" vom Bauamt. Als Übergangslösung favorisiert der Trägerverein eine Unterbringung der Kinder in Mietcontainern auf dem Kita-Gelände an der Karl-Legien-Straße.

Das Gesundheitsamt hatte die Schließung zum 31. August nach einer Begehung beschlossen, die Anfang Juli vom Landesjugendamt anberaumt worden war. Das Gesundheitsamt stellte fest, dass einem dauerhaften Weiterbetrieb der Einrichtung ohne umfassende Sanierung nicht zugestimmt werden könne. Der kurzzeitige Weiterbetrieb sei nur unter Auflagen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort