Schreckmoment am Bonner Hauptbahnhof Kinderwagen wird von Güterzug in Gleise gezogen

Bonn · Schreckmoment am Bonner Hauptbahnhof: Ein leerer Kinderwagen ist von einem heranrauschenden Güterzug in die Gleise gezogen worden. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte.

 Durch den Sog eines durchfahrenden Zuges kam es am Bonner Hauptbahnhof zu einer gefährlichen Situation.

Durch den Sog eines durchfahrenden Zuges kam es am Bonner Hauptbahnhof zu einer gefährlichen Situation.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Kind saß zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht in dem Kinderagen, wie die Bonner Polizei am Dienstag mitteilte. Von herumfliegenden Teilen des demolierten Wagens sei allerdings eine 15-Jährige aus Saarlouis am Kopf getroffen worden.

Der Güterzug war mit einer Geschwindigkeit von rund 90 Stundenkilometern auf Gleis 3 durch den Bahnhof gefahren. Der Kinderwagen sei von der Sogwirkung des Zuges auf die Gleise gezogen worden, erklärten die Beamten. Dadurch flogen Teile umher und trafen die Jugendliche, die am Bahnsteig 2/3 stand und dort auf ihren Zug wartete. Sie habe zunächst lediglich einen Schlag am Kopf verspürt und Hilfe bei Bahn-Mitarbeitern gesucht. Nach Auskunft von Bundespolizeisprecherin Martina Dressler wurde die Jugendliche, die in Begleitung ihres Vaters war, im Krankenhaus näher untersucht. Bis auf eine Prellung hatte sie keine weiteren Verletzungen und konnte wieder den Heimweg antreten.

Siebenjähriger soll Kinderwagen stehen gelassen haben

Offenbar – so der Ermittlungsstand am Dienstag – gehörte der Kinderwagen einem Vater, der mit seinen zwei Kindern unterwegs war. Den leeren Kinderwagen schob offenbar der siebenjährige Sohn. „Wir wissen nicht, wie nah er den Kinderwagen an den Bahnsteigrand gestellt hat und wir wissen nicht, ob er die Bremsen angezogen hat“, sagte Dressler. Beides sei Gegenstand der Ermittlungen. Man verspreche sich von Videoaufnahmen der Bahn tiefere Erkenntnisse über den genauen Unfallablauf.

Die Deutsche Bahn wollte das Geschehen am Dienstag mit Blick auf die laufenden Untersuchungen nicht direkt kommentieren – auch nicht betreffend möglicher Haftungsfragen. DB-Sprecher Dirk Pohlmann erklärte allerdings zur Sicherheit: „Für jedes Bahnsteiggleis und den dazugehörigen Bahnsteig hat das zuständige Bahnhofsmanagement eine Risikobewertung erstellt.“ Am Hauptbahnhof werde deshalb jede Zugeinfahrt und jede Durchfahrt angesagt. Eine weiße Sicherheitslinie zeigt den einzuhaltenden Mindestabstand zum Gleis. Bei Änderungen der Zugfolge, der Zuggeschwindigkeiten und der Bauten würden diese Bewertungen grundsätzlich neu

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und muss nun klären, wie es genau zu dem Zwischenfall kommen konnte. In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, auf die Durchsagen im Bahnhof zu achten und die Sicherheitslinie am Bahnsteig nicht zu überschreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort