Messe im Münster Kardinal Woelki besucht Bonn

BONN · Zum ersten Mal seit seiner Wahl zum Erzbischof von Köln besucht Rainer Kardinal Woelki am kommenden Sonntag, 23. November, das Bonner Münster.

Gemeinsam mit Stadtdechant Wilfried Schumacher wird er um 18.30 Uhr in der päpstlichen Basilika die Heilige Messe feiern. 1997 bis 2003 war Rainer Woelki Direktor des Theologenkonviktes Collegium Albertinum in Bonn.

Ende der siebziger Jahre studierte er Theologie an der Bonner Uni. Sein Besuch findet anlässlich der Feierlichkeiten zum 700. Jahrestag der Krönung Friedrichs III. von Österreich statt. 1314 wurde er im Münster zum deutschen König gekrönt ebenso wie 1346 Karl IV.

An diesem Tag begeht die Katholische Kirche das sogenannte Christkönig-Fest. In diesem Fest drückt sich der christliche Glaube aus, dass Christus der über alle weltliche Macht erhabene König ist und im Gegensatz zur vielfach erfahrbaren Ungerechtigkeit mit Liebe und Zuwendung regiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort