Wahlergebnis gibt Grünen Rückenwind Künftig zweite Kraft

BONN · Die Bonner Grünen haben am Montag Ashok-Alexander Sridharan zur Wahl gratuliert, gleichzeitig aber das gute Abschneiden ihres Kandidaten Tom Schmidt gefeiert. "Das ist mehr als ein Achtungserfolg", sagte Kreisverbandssprecher Harald Klinke.

Mit 22,14 Prozent habe Schmidt ein Rekordergebnis für die Grünen bei OB-Wahlen in Bonn eingefahren. Klinke sieht aber auch die eigene Partei gestärkt. "Wir haben den Grundstein gelegt, künftig zweite Kraft in Bonn zu sein."

Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr und auch 2009 hatten die Grünen jeweils 18,6 Prozent erzielt, in Bonn das beste kommunale Ergebnis der Parteigeschichte. Sie lagen nur 4,8 Prozent hinter der SPD. Ähnlich gute Werte verbuchten die Grünen nur bei der Landtagswahl 2010 (18,9 %) sowie bei den Europawahlen 2004 (22,5 %) und 2009 (20,5 %). Sie hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Sridharan. Als positives Signal wertet das Sprecherteam, dass sich Sridharan nach seinem Wahlsieg in einem GA-Interview gegen die Südtangente ausgesprochen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort