Eigentümerwechsel im historischen Gebäude Schlosskommende Ramersdorf wird umfänglich renoviert

Bonn · Kölner Investoren haben die Schlosskommende Ramersdorf gekauft. Das haben die neuen Betreiber und Eigentümer mit dem rund 700 Jahre alten Gebäude vor.

 Die Schlosskommende Ramersdorf thront am Ennerthang. Der älteste Gebäudeteil ist die Toreinfahrt und stammt von 1217. Die Immobilie wird als Hotel, Restaurant und Veranstaltungsort genutzt.

Die Schlosskommende Ramersdorf thront am Ennerthang. Der älteste Gebäudeteil ist die Toreinfahrt und stammt von 1217. Die Immobilie wird als Hotel, Restaurant und Veranstaltungsort genutzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die 700 Jahre alte Schlosskommende Ramersdorf hat einen neuen Eigentümer und Betreiber. Eine Investorengemeinschaft aus Köln hat das eindrucksvolle Anwesen im rechtsrheinischen Ortsteil Ramersdorf von Schlossherrn Wolfgang Bartel gekauft. Zum Verkaufspreis wollen sich beide Seiten nicht äußern.

Das Herzstück der Angebotspalette wird nach Auskunft von Investor Ronald G. Münzer ein „Restaurant der Spitzenklasse“ sein. Salvatore Luca, Gastronom aus Köln und Betreiber des Restaurants „La Vita“, will am Ennerthang eine exquisite Küche anbieten.

„Wir werden die Kommende ganz im Sinne des vorherigen Eigentümers weiterführen und auch seine Mitarbeiter übernehmen“, sagte Münzer am Mittwoch in einem Gespräch mit dem GA. Das Schloss soll umfänglich renoviert werden und danach „wieder für Bonn eine zentrale Rolle übernehmen“. Das Hotel soll nach Auskunft der Investoren um fünf Suiten erweitert werden.

Sanierungsarbeiten ab November

Da Wolfgang Bartel noch bis Oktober im Schloss wohnen wird, werden die Sanierungsarbeiten frühestens im November beginnen. „Wir werden das Gebäude Zug um Zug in laufendem Betrieb renovieren. Hotel und Restaurant bleiben durchgehend geöffnet“, erklärte Münzer.

Was für viele Menschen aus der Region wichtig sein wird, ist die Entscheidung der neuen Eigentümer, die Kommende auch weiterhin für standesamtliche Trauungen der Stadt Bonn anzubieten. „Der 19.000 Quadratmeter große Park und die 3000 Quadratmeter großen Nutzflächen bieten sich für Hochzeiten und ähnliche Feste geradezu an“, betonte Münzer. Auch die Lifestyle-Messe „Lebensart“, die dort seit vielen Jahren von dem Beueler Paul Ahrens angeboten wird, soll nach Möglichkeit am ersten November-Wochenende dort wieder stattfinden.

Wolfgang Bartel, der 40 Jahre die Schlosskommende gepflegt und seine Gäste verwöhnt hat, wird Bonn verlassen und nach Leipzig umziehen. „Ich verlasse die Region altersbedingt, aber nicht gerne. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und glaube, dass ich meine Kommende in gute Hände übergeben habe“, so Bartel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort