Kita Sankt Marien nach Umbau Jeder einzelne Raum wurde eingesegnet

BONN · Dem König von Blauland gefällt es nicht, dass alles nur blau ist. Nach und nach zaubert er andere Farben in sein Reich, und nachdem seine Untertanen erst überrascht sind, gefällt es ihnen auch. Die Botschaft: Alles ist schöner, wenn es bunt ist.

 Diesen Raum im Obergeschoss, in dem die Mädchen und Jungen basteln, gab es vor dem Umbau nicht.

Diesen Raum im Obergeschoss, in dem die Mädchen und Jungen basteln, gab es vor dem Umbau nicht.

Foto: Stefan Knopp

"Das ist auch unser Motto", sagte Christa Kleine-Onnebrink, Leiterin der Kita Sankt Marien. Um die Vielfalt in der Tagesstätte, in der Kinder aus verschiedenen Ländern und aller sozialer Schichten untergebracht sind, zu vergrößern, wurde sie ein Jahr lang umgebaut. Jetzt werden dort auch Kinder unter drei Jahren betreut.

Das Haus wurde entkernt, außerdem kam ein Obergeschoss hinzu, jede der drei Gruppen des Kindergartens erhielt einen Schlaf- und einen Wickelraum. Die Gruppen sind nicht nach Alter sortiert, so dass die U3-Kinder mit Älteren zusammen spielen.

Auch der Außenbereich wurde vergrößert, wofür ein Teil des Pfarrgartens herhalten musste, und erhielt neue Spielgeräte. Hierfür hatte die Kita eine große Spendentour zu Firmen und Nachbarn gestartet, weil 20 000 Euro fehlten, außerdem gab es eine Aktion in der Stadt. So kamen immerhin 12 000 Euro zusammen.

Der ganze Umbau hat laut Kleine-Onnebrink 1,3 Millionen Euro gekostet. Den Großteil davon zahlte die Diözese Köln, Zuschüsse gab es von Land und Kommune. Während der Umbauzeit waren die Kinder in einer ehemaligen Kita in der Rathausgasse untergebracht. Die Leiterin dankte vor allem den Architekten und Handwerkern dafür, dass sie im Zeitplan geblieben seien, und den Eltern für viel Unterstützung. "Wir sind wahnsinnig stolz, dass wir das geschafft haben."

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in Sankt Marien und der anschließenden Einsegnung jedes einzelnen Raumes - darauf bestanden die Eltern. Danach gab es Gelegenheit zum Basteln und Spielen. Im Pfarrsaal führten die Kinder die Geschichte "Kennt ihr Blauland?" auf und die Eltern das Stück "Die dumme Augustine". Für Unterhaltung sorgten außerdem ein Zauberer und die Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort