Südüberbauung Investor einig mit 38 von 40 Eigentümern

BONN · Mit 38 der 40 Eigentümer der Südüberbauung ist sich der niederländische Investor Roger Sevenheck nach GA-Informationen schon über einen Verkauf einig.

Am Mittwochabend traf sich die Eigentümergemeinschaft mit ihrem Anwalt und dem Investor. "Die Stimmung war ambivalent", so ein Teilnehmer, "aber wir erwarten, dass das Neubauprojekt Maximilian-Center der German Development Group realisiert wird."

Unterdessen hat die Ratsmehrheit einen erneuten Vorstoß der SPD, dem Investor eine Frist für den Nachweis seines Eigenkapitals zu setzen, abgelehnt. Stadtbaurat Werner Wingenfeld erläuterte nochmals, dass die Stadt derzeit "nicht am Drücker ist" und er keine Handhabe dafür sehe, dem Investor Fristen zu setzen.

Das sieht die SPD anders. Stadtverordneter Dieter Schaper: "Wir fordern weiterhin einen Schlussstrich unter das Kapitel Sevenheck, begrüßen, dass das die gesamte Opposition im Rat auch so sieht und kritisieren aufs Schärfste, dass die schwarz-grüne Ratsmehrheit weiterhin an einem Investor festhält, der der Stadt noch immer keinen Eigenkapitalnachweis vorgelegt hat." Werner Esser, planungs- und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, mahnte: "Für uns ist das Risiko eines Stillstands am Bahnhof mitten im Bonner Zentrum zu groß."

Allgemein begrüßt wurde, dass das Nordfeld zwischen Bonner Loch und Thomas-Mann-Straße europaweit ausgeschrieben worden ist. Der Forderung der CDU, das Ergebnis solle noch in diesem Jahr dem Rat vorgelegt werden, wurde ebenfalls mehrheitlich zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort