Care-Partnerschaftspreis Indira Bajramovic für ihren Einsatz im Alten Rathaus geehrt

BONN · Eine Frau, aufgewachsen am Rande der Gesellschaft, und dazu noch eine Roma - einen schwereren Stand hätte Indira Bajramovic in Bosnien und Herzegowina gar nicht haben können.

 Indira Bajramovic ist Direktorin der Roma-Organisation Better Future.

Indira Bajramovic ist Direktorin der Roma-Organisation Better Future.

Foto: Horst Müller

"Es war schon immer schwer für mich zu ertragen, wie Roma-Frauen behandelt wurden. Nicht nur von ihren Männern, sondern auch von der Bevölkerung und den Behörden", erzählte sie im Alten Rathaus.

Zwar engagierte sie sich schon vor Jahren bei einer Organisation, die sich um die Rechte der Roma in ihrer Heimat kümmerte, doch von den Männern dieser Gemeinschaft wurde sie ausschließlich zum Kaffeekochen und Putzen abkommandiert. Genug ist genug, dachte sich Indira Bajramovic und gründete 2001 unter dem Namen Better Future die erste Roma-Organisation für Frauen.

Für diesen Einsatz und ihr Engagement erhielt sie am Internationalen Tag der Sinti und Roma den Care-Partnerschaftspreis. "Care hat Better Future über viele Jahre hinweg unterstützt, sodass wir nun die Stärke haben, die Stimme aller Roma-Frauen zu sein. Wir bringen Gemeinschaften mit Entscheidungsträgern zusammen und setzen uns für nachhaltige und positive Veränderungen in der Roma-Gesellschaft ein", stellte sie die Arbeit von Better Future vor.

Wie wichtig die Arbeit ihrer Organisation ist, das belegt auch ein entsprechender Bericht des UN-Entwicklungsprogramms: Die Roma sind die Volksgruppe in Europa, die am häufigsten von Armut betroffen ist. Als Gründe werden fehlende Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten genannt sowie der Mangel an persönlicher Sicherheit und ein unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung.

"Better Future hat sich zum Ziel gesetzt, die Benachteiligung der Roma-Frauen durch die Frauen selbst zu bekämpfen. Das, was man heute Empowerment nennt, trägt wesentlich zur Überwindung von Armut in den Roma-Gemeinschaften bei", würdigte Ingrid Sehrbrock, stellvertretende Präsidentin von Care Deutschland-Luxemburg, die Arbeit von Indira Bajramovic.

Dass es für ihre Organisation noch viel zu tun gibt, das erklärte die Preisträgerin den Gästen im Rathaus: "Ich wünsche mir mehr Roma-Frauen im politischen Leben und bessere Lebensbedingungen gerade für junge Roma-Frauen. Sie benötigen vor allem Bildung." Als kleinen Erfolg wertet sie jedoch die Tatsache, dass heute bereits sieben Frauen aus ihrem Netzwerk studieren. "Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen."

Weitere Informationen zu Care

Care wurde 1945 in den USA gegründet, um den Hunger in Europa mit mehr als 100 Millionen Care-Paketen zu lindern. Heute ist Care eine moderne, international tätige Hilfsorganisation. Unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft setzt sich Care weltweit für Not leidende, arme und benachteiligte Bevölkerungsgruppen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hier sehen Mieter rot
Neues Luxus-Quartier in Bonn Hier sehen Mieter rot
Zum Thema
Aus dem Ressort