Repräsentative Umfrage In welchen Bundesländern zieht es die Deutschen in die Ferne?

Bonn · 48 Prozent der Deutschen verbringen ihren Urlaub gerne in dem Bundesland, in dem sie leben. NRW'ler fahren allerdings lieber woanders hin. Die Ergebnisse im Überblick.

Seit dem 14. Juli sind in Nordrhein-Westfalen Sommerferien. Damit hat auch wieder die Hauptreisezeit im bevölkerungsreichsten Bundesland begonnen. Nur 37 Prozent der NRW'ler können sich vorstellen, in ihrem eigenen Bundesland Urlaub zu machen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts YouGov.

Anders sieht die Bereitschaft in Mecklenburg-Vorpommern aus: 70 Prozent können sich dort gut vorstellen, im eigenen Bundesland Urlaub zu machen. Wenig Fernweh verspüren auch die Bayern. „Schlusslicht“ ist Bremen. Hier können sich nicht einmal 30 Prozent vorstellen, den Urlaub in der Heimatregion zu verbingen.

Vielleicht lohnt es sich bei einem Blick auf den Verkehr zur Sommerreisewelle und die Baustellen in Bonn vielleicht doch, dem Urlaub in der heimischen Region eine Chance zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort