Boulderliga feiert Premiere In Bonn wird um die Wette geklettert

Bonn · Seit zweieinhalb Jahren gibt es in Bonn mit „Boulders Habitat“ eine reine Boulderhalle in der Stadt. Jetzt ist dort die erste Bonner Boulderliga gestartet. In einem Individualwettbewerb können Kletterer über den Zeitraum von einem Jahr gegeneinander antreten.

Im Gegensatz zum Sportklettern ist „Bouldern“ noch nicht jedem ein Begriff. Gemeint ist das Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherungsseil. Auf dem Weg von der Randsportart zur etablierten Freizeitbeschäftigung ist die neue Boulderliga ein Schritt nach vorne. Seit Februar können sich Hobbysportler jeden Alters in dem Individualwettbewerb messen.

„Wir wollten die Möglichkeit zum Vergleich der Kletterer untereinander schaffen und ihnen einen Ansporn geben, sich zu verbessern“, erklärt Kaya Raue, Betriebsleiter bei Boulders Habitat. Zwar gebe es in Deutschland bereits einige Boulderligen wie die „HardMoves“, doch sei das Niveau für Amateursportler und Kletter-Anfänger oft zu hoch. „Es kann zwar jeder an der Qualifikation teilnehmen, die Chance auf die Endrunden-Teilnahme ist aber sehr gering“, meint Raue. Und wisse man das bereits zu Beginn, fehle oft die Motivation zum Mitmachen. In der Bonner Liga sollen Anfänger wie Fortgeschrittene die Möglichkeit haben, vorne mitzuklettern und Spaß am Wettbewerb zu haben.

Über die ganze Saison, die bis zur Siegerehrung am 27. Januar 2017 läuft, können die Teilnehmer die gekennzeichneten Routen bouldern. Die gemeisterten Routen werden anschließend im Internet eintragen. Gewertet wird in fünf Kategorien: Von gelb wie „Einsteiger“ bis schwarz für „Profis“. Die besten 100 Kletterpartien werden gewertet. Wer mehr als 30 Prozent in einer höheren Kategorie absolviert, wird automatisch hochgestuft. So soll jeder Teilnehmer eine faire Chance haben und gefordert werden.

Am Saisonende werden jeweils die drei Sieger einer Kategorie mit Sachpreisen geehrt. „Eventuell veranstalten wir zusätzlich einen Wettkampf der Besten zum Abschluss“, so Raue. Da es die erste Saison sei, stehe das noch nicht fest. Die Teilnehmer seien allerdings mit Begeisterung dabei: „Es sind natürlich immer noch Verbesserungen möglich, aber bisher haben wir nur Positives gehört“, sagt er. Nach einem halben Jahr machen rund 100 Erwachsene und Kinder mit.

Für die Zukunft kann Raue sich auch eine Kooperation mit anderen Hallen vorstellen. Bisher gibt es die Liga-Routen nur in der Endenicher Halle an der Siemensstraße. Der Einstieg in die Bonner Boulderliga ist zu jedem Zeitpunkt der Saison möglich. Die Teilnahme kostet einmalig 19 Euro und enthält den Webzugang, ein T-Shirt und Sachpreise für die Gewinner.

Alle Infos zur Liga gibt es auf www.bonnerboulderliga.de. „Boulders Habitat“, Siemensstraße 20, ist täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Für Anfänger gibt es kostenlose Einsteigerkurse. Infos auf www.bouldershabitat.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort