Die Besten der Besten IHK ehrt Auszubildende aus Bonn und der Region

Bonn · Im feierlichen Rahmen wurden am Donnerstagabend in der Stadthalle Bad Godesberg insgesamt 48 Ausbildungsbeste und deren Ausbildungsbetriebe von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet.

Im feierlichen Rahmen wurden am Donnerstagabend in der Stadthalle Bad Godesberg insgesamt 48 Ausbildungsbeste und deren Ausbildungsbetriebe von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet. IHK-Präsident Stefan Hagen bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben aus der gesamten Region für ihren Einsatz, durch die Ausbildung den jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen und dem Facharbeitermangel entgegenzuwirken. „Viele Auszubildende nutzen heute gute Berufskarrierechancen durch eine Lehre bis zum Bachelor-Abschluss“, sagte Hagen.

Alleine 3000 neue Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2017 abgeschlossen, ergänzte der IHK-Präsident und verwies darauf, dass derzeit 7677 Auszubildende im Kammerbezirk registriert seien. 2227 kaufmännische Auszubildende und 612 gewerbliche Auszubildende schlossen im Jahr 2017 mit Erfolg ihre Ausbildung ab. 232 bestanden die Prüfung davon mit sehr gutem Ergebnis. Hiervon wiederum gab es schließlich 48 Jahrgangsbeste, „die anhand der Punktzahl im Prüfungsergebnis bis auf die zweite Nachkommastelle“ als „Beste der Besten“ in der Stadthalle Bad Godesberg mit aluminiumbedruckten Urkunden, einem Schreibset und einem 200 Euro-Gutschein der Weiterbildungsgesellschaft der IHK belohnt wurden.

Bundesbeste absolvierte Ausbildung in Wachtberg

Dieser Gutschein kann für rund 80 verschiedene Angebote genutzt werden. Das Schreibset mit der Gravur „Landesbester“ nahmen der Chemikant Tom Graffenberger (Siegwerk Druckfarben, Siegburg), der Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration Gregor Christian Vierschilling (Bechtle GmbH, Bonn), der Fachmann für Systemgastronomie, Marcel Gasber, und der Kaufmann im Einzelhandel, Daniel Krause (Aldi, St. Augustin), entgegen. Krause bedankte sich auch stellvertretend für alle Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe. Aus mehreren Ausbildungsbetrieben, wie beispielsweise Aldi St. Augustin, der Bundespolizei Fliegergruppe, des Fleischhofs Rasting in Meckenheim, der ZF Friedrichshafen AG Eitorf und der Zurich Service GmbH Bonn wurden gleich zwei Ausbildungsbeste ermittelt.

Bundesbeste wurde Inken Wobbe, die beim Wachtberg-Niederbachemer Autohaus Schmeltzer ihre Ausbildung im Berufsbild „Automobilkauffrau“ abgeschlossen hatte, bei der Verleihung aber nicht anwesend sein konnte. Sie stammt, wie Volkmar Schmeltzer sagte, aus Hamburg, war zunächst „wegen der Liebe“ in Rheinland, studierte dann hier, interessierte sich schließlich für die Automobilbranche und absolvierte eine dreieinhalbjährige Ausbildung beim Autohaus Schmeltzer, schloss diese mit Top-Benotung ab. Inzwischen ist sie wieder nach Norddeutschland zurückgekehrt. Ihr ehemaliger Chef wird ihr jetzt die Bundesehrung gesondert zukommen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort