Bürgerfest "20 Jahre deutsche UNO-Stadt" "Happy Birthday UN in Bonn"

BONN · Bonn feiert nicht nur den Tag der Vereinten Nationen, sondern auch 20-jähriges Jubiläum als UNO-Stadt. Mehr als 30 Organisationen informieren und unterhalten zu diesem Anlass auf dem Marktplatz.

Bürgerfest "20 Jahre deutsche UNO-Stadt": "Happy Birthday UN in Bonn"
Foto: Alexander Grantl

Auf Englisch hatte Ashok Sridharan am Samstagmorgen sein Grußwort im Alten Rathaus begonnen. "Happy Birthday UN in Bonn", wünschte der Oberbürgermeister den internationalen Gästen. Dass die Vereinten Nationen 19 ihrer Organisationen in Bonn angesiedelt hätten, sei ein Gewinn für die Stadt. "Aber auch für die Region, das Land NRW und Deutschland", so Sridharan.

Seit 1951 haben die Vereinten Nationen Büros in Bonn, seit 1996 entwickelt sich Bonn zu einem immer wichtigeren Standort. Damals stellte die Bundesregierung der UN das "Haus Carstanjen" als Bürogebäude zur Verfügung und weitere UN-Organisationen kamen nach Bonn, darunter etwa das UN-Freiwilligenprogramm (UNV). Dieses 20-jährige Jubiläum feiert die Stadt am Samstag mit einem Bürgerfest.

Bis 18 Uhr präsentieren sich auf dem Marktplatz über 30 Organisationen, darunter auch Nichtregierungs- und Entwicklungshilfe-Organisationen, die mit der UN zusammenarbeiten. In neun Zelten stellen sie ihre Arbeit vor und bieten Mitmach-Aktionen an. Auf einer Bühne vor dem Alten Rathaus eröffnete am Vormittag der junge Chor der Bonn International School das Bürgerfest. Hier werden den ganzen Tag verschiedene Musikgruppen auftreten, etwa das interkulturelle Musikensemble "You Shall Rise".

"Der Tag der Vereinten Nationen ist immer ein besonderer Tag", sagte Jakob Rhyner, der im Namen der Vereinten Nationen zum Bürgerfest gekommen war. Der Vize-Rektor der UN-Universität erklärte, dass Bonn ein wichtiger Standort für die Umsetzung der 17 "Ziele für nachhaltige Entwicklung" sei. Diese Agenda soll bis 2030 eine nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene sichern. Die Aktionskampagne dazu wird von Bonn aus gesteuert.

Elvira von den Hoff ist beim Stadtbummel zufällig auf das Bürgerfest gestoßen: "Ich beschäftige mich nicht viel mit der UN, aber das Fest hier hat mein Interesse geweckt." Sie werde sich in den Zelten genauer über die Arbeit der Vereinten Nationen informieren. Einem anderen Besucher gefiel das lange Papierband sehr gut, das sich mit etwa 90 Metern Länge über dem Marktplatzboden erstreckte. In blauer Schrift hatten dort Menschen ihre Gedanken zur Frage "Wie wir leben?" festgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort