Marterfest in Endenich Gläubige gedenken der Stadtpatrone Cassius und Florentius

Endenich · Gut besucht war das Marterfest der Katholiken am Wochenende. In der Adventszeit wird ein neuer Kaplan in der Gemeinde erwartet.

 In einer Prozession zogen die Teilnehmer zum Kloster Endenich, wo der Legende nach die Märtyrer enthauptet wurden.

In einer Prozession zogen die Teilnehmer zum Kloster Endenich, wo der Legende nach die Märtyrer enthauptet wurden.

Foto: Stefan Knopp

Man soll zu seiner Meinung stehen, predigte Thomas Taxacher am Sonntag in Sankt Maria Magdalena. Damit spielte der Kreisjugendseelsorger des Rhein-Sieg-Kreises bei der Messe am Marterfest in Endenich zum einen auf die Legende der römischen Legionäre Cassius und Florentius an, die sich als Christen geweigert hatten, Glaubensbrüder zu töten und dafür in Bonn hingerichtet wurden. Zum anderen ging es ihm um die Flüchtlingssituation, bei der man sich deutlich gegen Fremdenhass aussprechen und sich um die nach Deutschland gekommenen Menschen kümmern solle.

Mit dem Fest ehren die Endenicher Katholiken traditionell die beiden Heiligen, deren Gedenktag der 10. Oktober ist. Im Anschluss an die Messe, bei der die Chorgemeinschaft Sankt Maria Magdalena sang, zogen viele Gemeindemitglieder mit Pfarrer Alfons Adelkamp und dem Geistlichen Claude Osancom aus der Republik Kongo mit Blasmusikbegleitung singend zu der Stelle, an der Cassius und Florentius der Legende nach enthauptet wurden: In der Marterkapelle am heutigen Redemptoristenkloster unterhalb der Kreuzbergkirche hielten sie noch eine Andacht, bevor die Beteiligten sich dort zu Kaffee und Kuchen trafen.

Für die Prozession hatten so manche Bewohner ihre Häuser entlang des Weges geschmückt. So war zum Beispiel vor dem Gasthaus Nolden ein Altar aufgebaut. Der Tag werde als „Fest der Begegnung“ begangen, sagte Adelkamp. Er kündigte im Gottesdienst an, dass in der Adventszeit ein neuer Kaplan kommen werde. Dieser soll Peter Egielewas Platz einnehmen, der am kommenden Wochenende verabschiedet wird. Mehr über den Neuen wollte der Pfarrer noch nicht preisgeben.

Nachmittags ging das Fest mit einer Andacht mit eucharistischem Segen und einer Vesper in der Marterkapelle weiter. Abends wurde unter Beteiligung von Stadtdechant Wilfried Schumacher die Komplet gefeiert. Mit einer Lichterprozession endete das Fest, das auch dank des guten Wetters sehr gut besucht war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort