Poppelsdorfer Schloss Gespräche über Kuppel beginnen

Bonn · Die Idee des Bonner Unternehmers Frank Asbeck, den Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses mit einer Glaskuppel zu überdachen, um dort einen neuen Veranstaltungsraum für Konzerte, Theater, Sport, Bildung und die Universität selbst zu schaffen, geht in eine konkrete Phase.

 Der Entwurf für eine Kuppel über dem Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses.

Der Entwurf für eine Kuppel über dem Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses.

Foto: Ralph Schweitzer

Bei einem längeren Gespräch, an dem Spitzenvertreter der Universität, Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Sponsor Asbeck, der bis zu 2,5 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen für das Projekt bereitstellen will, wurde das Projekt jetzt erörtert.

Da Vertraulichkeit vereinbart worden war, gab es über den Inhalt der Gespräche keine Informationen. Alle Beteiligten sprachen aber von einer konstruktiven Atmosphäre.

„Es ist noch keine Entscheidung gefallen, und es gibt noch keine Tendenz“, meinte Uni-Sprecher Andreas Archut. Vereinbart wurde, dass es weitere Sondierungen zwischen Asbecks Architekt Ralph Schweitzer, den Uni-Fachleuten und dem Denkmalschutz geben solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort