Pfarrzentrum Heilig Geist Gemeinde auf dem Venusberg feiert Richtfest

Venusberg · Der Richtkranz wehte am Freitag auf dem Venusberg, wo ein Meilenstein für das neue Pfarrzentrum Heilig Geist gefeiert wurde. Mitglieder der katholischen Gemeinde, darunter besonders viele Kinder, ließen sich die Richtfest-Zeremonie nicht entgehen.

 Richtfest für das neue Pfarrzentrum Heilig Geist.

Richtfest für das neue Pfarrzentrum Heilig Geist.

Foto: Barbara Frommann

Nachdem Zimmermann Roland Spürkel den Richtspruch gesprochen hatte, segnete Pfarrer Bernd Kemmerling den Rohbau und räumte ein: „Ich erlebe zum ersten Mal in meinem Leben ein Richtfest.“

Und dieses hatte eine besondere Bedeutung für ihn, denn der Tag fiel mit einem Jubiläum zusammen – vor genau 60 Jahren hatte Kardinal Frings die Kirche Heilig Geist eingeweiht und gesegnet. Gekommen war auch Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher und meinte: „Das Richtfest ist ein Zeichen dafür, dass es hier eine lebendige Gemeinde gibt.“ Bis spätestens März 2018 soll das von Architekt Wilfried Pilhatsch geplante 4,75 Millionen Euro teure Gemeindezentrum mit Pfarrsaal, Bücherei und Kindergarten fertig sein, wozu das Erzbistum rund 3,5 Millionen Euro beigesteuert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort