Carl-von-Ossietzky-Gymnasium spendet Geld von der Abi-Feier für den Kita-Spielplatz

Ippendorf · Beim gestrigen Girls' and Boys' Day hospitierten drei 15-jährige Schüler der neunten Klasse des Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn im Cläre-Grüneisen-Haus in Ippendorf, einer integrativen Kindertagesstätte.

 Spende des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums an das Cläre-Grüneisen-Haus: Die stellvertretende Kita-Leiterin Ingeborg Jansen (von links) mit Jan Pridik, Ben-Luca, Jan-Niclas Pütz und Kindern auf der neuen Nestschaukel.

Spende des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums an das Cläre-Grüneisen-Haus: Die stellvertretende Kita-Leiterin Ingeborg Jansen (von links) mit Jan Pridik, Ben-Luca, Jan-Niclas Pütz und Kindern auf der neuen Nestschaukel.

Foto: Roland Kohls

Außerdem überreichten sie eine Spende über 500 Euro. Einen Tag lang bekamen die Zwillinge Ben-Luca und Jan-Niclas und ihr Freund Jan am Donnerstag Einblicke in die Arbeit des Erziehers. Das Ossietzky-Gymnasium kooperiert bereits seit gut 20 Jahren mit der Kita.

Jan-Niclas sammelte Eindrücke in der Löwengruppe, Ben-Luca half bei den Bären, einer integrativen Gruppe und Jan gab sein Bestes in der Ü 3-Tigergruppe, „Die Kinder waren alle voller Adrenalin, die wollten gleich mit mir spielen“, berichtete Jan begeistert. Bei den beiden anderen ging es offenbar etwas gemächlicher zu. „Wir haben gefrühstückt, beim Anziehen geholfen und 'Mensch ärgere Dich nicht' gespielt“, erzählten sie, während sich ein kleines Mädchen hinter Ben-Luca versteckte.

„Die Kinder freuen sich immer, wenn Jungen kommen"

„Jungen sind sehr angesagt“, meinte die stellvertretende Kita-Leiterin Ingeborg Jansen. „Die Kinder freuen sich immer, wenn Jungen kommen. In der Berufsgruppe der Erzieher sind eben nach wie vor meist Frauen zu finden.“ Die Hospitanz habe den Schülern viel gebracht, urteilen diese abschließend.

„Sie hat mir gezeigt, wie Kinder behandelt werden. Sie sind ganz anders, als ich dachte. Ein Kind im Rollstuhl war sehr fröhlich und nett“, berichtete Jan-Niclas. „Die Offenheit der Kinder ist schön. Sie sind nicht so verschlossen. Wir sind begeistert. Ein schöner Tag“, resümierte Jan.

Als krönenden Abschluss überreichten die Schüler der stellvertretenden Kita-Leiterin einen Scheck über 500 Euro. Der Betrag war beim jüngsten Abiball der Schule zusammengekommen. „Der Spielplatz soll mit dem Geld ein wenig verschönert werden und in unserem Altbau wird neues Mobiliar benötigt“, sagte Ingeborg Jansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort