Uni-Sportgelände Venusberg Fußballnationalelf der Bürgermeister gewinnt 1:0 gegen Auswahl des BMZ

BONN · Aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren die Spieler der Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister nach Bonn gereist. Kurzfristig war ein Trainingsspiel gegen eine Auswahl des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anberaumt worden.

 Schiedsrichter Walter Eschweiler und Bonns Bürgermeister Helmut Joisten stoßen auf dem Uni-Sportplatz die Partie Stadtoberhäupter gegen Ministeriumsmitarbeiter an.

Schiedsrichter Walter Eschweiler und Bonns Bürgermeister Helmut Joisten stoßen auf dem Uni-Sportplatz die Partie Stadtoberhäupter gegen Ministeriumsmitarbeiter an.

Foto: Nikola Raegner

Einige Bürgermeister hatten zuvor auf der Kölnmesse Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen besichtigt. Am späten Nachmittag sollte dann das Fußballspiel auf dem Universitäts-Sportgelände auf dem Venusberg angepfiffen werden. Bonns Bürgermeister Helmut Joisten, der in seiner Freizeit eher Radsport betreibt, konnte aber erst nach mehr als einstündiger Verspätung die Partie anstoßen, da sich beim Eintreffen der Gäste herausstellte, dass die Duschen und der Rasenplatz wegen Sanierungsarbeiten gesperrt waren.

Dem Sportsgeist der Bürgermeister konnte das jedoch alles nichts anhaben. "Wir sind hart im Nehmen", meinte Bernhard Gmehling, Teamchef der Deutschen Bürgermeistermannschaft. "Wir haben bereits in Israel oder Südafrika für einen guten Zweck Fußball gespielt.

So etwas haben wir allerdings noch nie erlebt", sagte er und fügte hinzu: "Die Reisekosten für uns und unsere Ehefrauen hatten wir übrigens bei den Fernreisen selbst bezahlt." Um das Bonner Spiel doch noch möglich zu machen, wurden die Bürgermeister zum Umziehen ins Entwicklungsministerium gefahren.

"Wir müssen erst mal in die Maske", meinte Schiedsrichter Walter Eschweiler trotz des Chaos gut gelaunt. Von 1975 bis Anfang der 1990er Jahre gehörte Eschweiler zu den bekanntesten deutschen Schiedsrichtern im Fußball, national wie international. Das Spiel fand dann auf dem Ascheplatz des Unigeländes statt. Die Bürgermeister gewannen die Partie mit 1:0.

Doch es ging nicht nur um sportliche Ergebnisse. Die Begeisterung für den Fußball fördert weltweit die Kommunikation unter den Stadtoberhäuptern. "Ich finde es gut, dass es Politiker gibt, die sich die Zeit dafür nehmen", meinte der Sportbeauftragte des BMZ, Peter Köchling.

Die deutsche Mannschaft hat insgesamt 20 Spieler, die nicht zu jedem Termin alle antreten. 2008 hat sie die Europameister gewonnen. In Europa gibt es 13 Bürgermeister-Mannschaften. Gespielt wird etwa vier Mal im Jahr, meist für gute Zwecke wie die SOS-Kinderdörfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort