Open-Air-Kino in Bonn Filme unter freiem Sternenhimmel

BONN · Anspruchsvoll inszenierte Filme unter freiem Sternenhimmel und hoch über den Straßen Bonns erleben - das wird Ende August beim zweiten Open-Air-Kino auf dem Dach der Bundeskunsthalle möglich sein.

 Ralph Fiennes (links), Saoirse Ronan und Tony Revolori im Film "Grand Budapest Hotel, der auch zu sehen sein wird.

Ralph Fiennes (links), Saoirse Ronan und Tony Revolori im Film "Grand Budapest Hotel, der auch zu sehen sein wird.

Foto: Fox Searchlight/dpa

Bei Einbruch der Dämmerung finden 400 Zuschauer vor der großen Leinwand Platz, um einen besonderen Kinoabend zu erleben. Passend zur im Oktober startenden Ausstellung "Outer Space" stehen die Filmnächte in diesem Jahr unter der Überschrift "Faszination Weltraum".

Von Donnerstag, 21. August, bis Samstag, 30. August, jeweils ab 20.30 Uhr, werden zehn Spielfilme gezeigt, von denen einige dem Science-Fiction-Genre angehören. Zu sehen sein werden etwa das Zwei-Schauspieler-Epos "Gravity" mit George Clooney und Sandra Bullock und der Science-Fiction Klassiker "Odyssee im Weltraum" aus dem Jahre 1968. Beide Filme sind oscarprämiert. Um völlig ungestört den Dialogen und der Filmmusik lauschen zu können, wird der Ton über einzelne Kopfhörer eingespielt.

Die Gastronomie des Hauses wird die Zuschauer auf dem Dach bestens versorgen und so das Kinoerlebnis der etwas anderen Art abrunden. Die orientalische Atmosphäre des Dachgartens und der (hoffentlich klare) Sternenhimmel sind das eigentliche I-Tüpfelchen auf dem Konzept der Filmnächte.

Sollte das Wetter jedoch mal nicht mitspielen, wird das Forum in der Bundeskunsthalle, wie bereits im vergangenen Jahr, als Alternative dienen. Der Bonner Verein Kinemathek bietet dieses Event in Kooperation mit der Bundeskunsthalle an. Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Bundeskunsthalle erhältlich. Eine Reservierung wird empfohlen unter der Telefonnummer 0228/478489 oder auf www.bonnerkinemathek.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort