Konzerthaus Festspielhausfreunde hoffen auf Europa

BONN · Die Festspielhaus-Initiativen wollen bei der Europäischen Union um Unterstützung für ein neues Konzerthaus werben. "Beethovens Ode an die Freude liegt der Europa-Hymne zugrunde", sagte Wolfgang Grießl, Präsident der Industrie- und Handelskammer, am Donnerstag bei einem Pressegespräch im Beethovenhaus.

"Da liegt es nah, das Beethovenjubiläum im Jahr 2020 auf die europäische Ebene zu heben." Das betonten auch der Europa-Abgeordnete Axel Voss und sein Parteifreund David McAllister, der als CDU-Spitzenkandidat in den Europa-Wahlkampf zieht.

Beide hatten sich das Festspielhaus-Projekt vorstellen lassen. McAllister lobte das große bürgerliche Engagement und versprach, im Fall seiner Wahl auf das Bonner Projekt hinzuweisen, "wo immer ich kann".

Es müsse darum gehen, im EU-Parlament und der Kommission ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Beethoven ein Identifikationsfaktor für ganz Europa sein könne. Über die "Ode" könne das funktionieren, meinte auch Axel Voss.

Grießl erwähnte zudem ein Gespräch zwischen Post-Konzern, der Stadt und den Initiativen, das am Mittwoch stattgefunden hat. Thema war die Option, ein Festspielhaus neben der Beethovenhalle zu bauen. Über Details habe man Stillschweigen vereinbart. Nur soviel: Binnen vier Wochen soll eine erste Prüfung dieser Idee stattfinden und das weitere Vorgehen geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort