Antrag für den Haushalt FDP will Bonner Rheinufer verschönern

BONN · Ratsfraktionschef der FDP Werner Hümmerich möchte Bonn für Touristen schöner gestalten. Dazu gehöre auch die Ausgestaltung des Bonner Rheinufers.

Die Promenade am Rheinufer in Bonn.

Die Promenade am Rheinufer in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Ratsfraktionschef Werner Hümmrich hält es für angebracht, in die Beschlussfassung für den Doppelhaushalt 2019/20 Geld für einen Umbau einzubringen. Er erinnert daran, dass auf Initiative seiner Partei der Wirtschaftsausschuss mit Stimmen der Jamaika-Koalition bereits im Jahr 2015 ein entsprechendes Konzept von der Verwaltung gefordert hat. „Erkennbare Aktivitäten“ habe es aus seiner Sicht nicht gegeben.

Er sieht einen „gebremsten Umgang der Verwaltung mit diesem Thema“. An verschiedenen Stellen versuche die Verwaltung, Bonn für Touristen schöner zu gestalten, die Ausgestaltung des naheliegenden Bereiches am Flussufers werde allerdings nach hinten geschoben.

Stadtbaurat Helmut Wiesner hatte gegenüber dem GA angekündigt, bis zum Beethoven-Jubiläum im Jahr 2020 die Promenade kosmetisch zu verschönern und für einen einheitlichen Bodenbelag zu sorgen. Bürger empfinden das innenstadtnahe Ufer, wie berichtet, teilweise als ungepflegt. Ab 2020 will die Stadt der Promenade ein neues Gesicht verpassen. Diese Umgestaltung soll auch die Anbindung zwischen Fluss und Innenstadt verbessern. Seit 2012 liegen der Stadt Anregungen aus dem Masterplan Innere Stadt vor.

Der Plan enthält Ideen wie eine schönere Gestaltung des Wegs, um vom Markt über die Brüdergasse zur Oper zu gelangen. Das Büro Scheuvens und Wachten schlägt auch ein barrierefreies Wegesystem und die Schaffung von Sichtbeziehungen zum Fluss vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort