Geplanter Fernbusbahnhof in Bonn Experte: Fünf Halteplätze reichen

Bonn · GA-Leser Rüdiger Knobel hat den Fahrplan für Bonn zusammengestellt und konkretisiert den Parkplatzbedarf an der Museumsmeile.

 Auf dem Parkplatz hinter der Bundeskunsthalle sollen ab dem 9. Mai neben den Touristen- auch die Fernbusse halten.

Auf dem Parkplatz hinter der Bundeskunsthalle sollen ab dem 9. Mai neben den Touristen- auch die Fernbusse halten.

Foto: Barbara Frommann

Wie viele Parktaschen sind tatsächlich nötig, wenn die Fernbusse – wie derzeit von der Stadt geplant – künftig am Parkhaus hinter der Bundeskunsthalle halten? Wie berichtet, will der Bürger Bund Bonn nun von der Stadt wissen, zu welchen Zeiten diese Busse tatsächlich dort halten, um berechnen zu können, wie viel Platz sie benötigen. GA-Leser Rüdiger Knobel ist da schon einen Schritt weiter, hat den Bonner Fahrplan zusammengestellt und Schlüsse daraus gezogen.

An der Joseph-Beuys-Allee gibt es 14 Busparkplätze, von denen die Hälfte für Fernbusse reserviert werden soll. Dem Geschäftsführer des Museums, Bernhard Spies, sind das zu viele. Er hätte gerne, dass von 10 bis 19 Uhr, wenn Touristen in Bussen kommen, nur eine Spur für Reisende zur Verfügung steht. Der Planungsausschuss hat derweil schon seine Zustimmung gegeben, dass dort vier Haltebuchten eingerichtet werden.

Stichtag für den Umzug der Fernbushaltestelle ist der 9. Mai

Laut Verwaltungsvorlage sind die Fernbusunternehmen bereits über den Umzug am 9. Mai informiert worden. Nach Angaben von Stefanie Zießnitz vom Presseamt der Stadt bräuchten sie Planungssicherheit. Wegen der Vorarbeiten zur Sanierung der Viktoriabrücke fällt der Halt am Alten Friedhof ab dem Tag ohnehin weg. Letztlich entscheidet der Rat nach Beratungen in weiteren Gremien erst am 3. Mai. Wie berichtet, will die Stadt für Reisebusse mit Touristen als Ausgleich acht Plätze an der Petra-Kelly-Allee einrichten – was Spies aber zu weit entfernt ist.

„Ich beschäftige mich privat seit etwa vier Jahren intensiv mit der Entwicklung des Fernbusmarktes“, sagt Knobel, der seit April 2013 im Internet regelmäßig einen Fernbusfahrplan mit allen innerdeutschen Fernbusverbindungen der großen und kleinen Anbieter veröffentlicht.

Ein Wochenende hat der Königswinterer nun in die Recherche investiert. Er konzentriert sich dabei auf die drei Hauptabfahrtstage Montag, Freitag und Sonntag. An den anderen Tagen gebe es weitaus weniger Fernbusverkehr, der entsprechend zu vernachlässigen sei.

„Grundsätzlich kann man festhalten, dass es nur in der Zeit von 6 bis 0 Uhr Fernbusverkehr gibt. Ob weitere saisonale Abfahrten (gerade für Reisende nach Osteuropa) erfolgen, müsste die Stadt Bonn eigentlich im Blick haben.“ Zumindest gebe es dafür meist keine Fahrpläne und auch Aushänge. Knobels Auswertung: Maximal sechs Fernbusse erreichen Bonn innerhalb einer Stunde, etwa freitags zwischen 16 und 17 Uhr.

Kurze Wartezeiten

Die Wartezeiten liegen zwischen fünf und maximal zehn Minuten. Derzeit kämen nicht mehr als zwei Busse gleichzeitig an der Bundeskunsthalle an oder führen von dort ab. Berücksichtig man Verspätungen und Pausenzeiten für die Fahrer, „sollte der Bedarf eigentlich nicht mehr als fünf Halteplätze betragen“, sagt Knobel.

Er meint sogar, dass hinter der Bundeskunsthalle vier von 14 reichen müssten, weil nur die überhaupt anfahrbar seien. Denn sie liegen, was nötig ist, mit den Türen zu einer Verkehrsinsel hin. Knobel denkt also nicht, dass sich die Fernbusse oder die Busse mit Touristen ins Gehege kommen werden. Selbst die Fernbusse würden sich wohl gegenseitig nicht behindern.

Der aktuelle Fahrplan für Bonn, den Knobel zusammengestellt hat, ist hier erhältlich: Download.pdf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort