Attraktion in der Altstadt Erste Kirschblüten in der Maxstraße

Bonn · Ein Blütentraum in Rosa, der Touristen aus der ganzen Welt anlockt: Ganz soweit ist es noch nicht, aber die Kirschblüte hat in der Altstadt zumindest schon einmal in der Maxstraße Einzug gehalten.

Im Lauf der nächsten Wochen folgen weitere Straßen, wobei der Zeitpunkt von der Sonnenintensität abhängt. Die Kirschen blühen 10 bis 14 Tage. Mit dem großen Finale in der Heerstraße und der Breite Straße rechnet die Stadt Bonn Mitte April: Dort stehen je 60 Japanische Nelkenkirschen, die für ihre besonders üppigen, kräftig leuchtenden Blüten berühmt sind.

Dank der trichterförmigen Kronen schließen sich die Zweige über den Straßen zu einem rosafarbenen Baldachin. Ein Anblick, der vor allem japanische Besucher ungemein in Verzückung versetzt: Im April 2015 registrierte die Tourismus & Congress GmbH (T & C) mit 572 Übernachtungen ein Plus von 84 Prozent bei japanischen Touristen.

Das beliebte Kirschblütenfest mit Musik und privatem Flohmarkt vor den Häusern und auf den Höfen ist für Samstag, den 23. April, geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort