Polizei ermittelt Erneut Überfall auf Supermarkt in Bonn

Bonn · In Bonn ist erneut ein Supermarkt überfallen worden. Ein maskierter Mann bedrohte die Angestellten mit einer Waffe. Die Polizei ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge zu den Überfällen vergangene Woche.

Dritter Überfall auf einen Edeka-Markt innerhalb kurzer Zeit: Nachdem Maskierte am Montagabend vergangener Woche in Oberdollendorf und am Dienstagmorgen in Bonn-Hochkreuz zwei Märkte überfallen und die Polizei in Oberkassel drei Tatverdächtige festgenommen hatte, traf es am Samstagabend einen Edeka-Markt an der Straße Im Mühlenbach in Lengsdorf.

Wie die Polizei erst am Montag berichtete, verschaffte sich ein unbekannter Einzeltäter am Samstag gegen 21.20 Uhr Zutritt zu dem Markt, bedrohte zwei Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Wie der Marktleiter dem General-Anzeiger berichtete, mussten sich die Angestellten auf den Boden legen. Der Täter, der mehrere Tausend Euro erbeutete, habe auch das Handy einer Mitarbeiterin mitgenommen.

"Die Eingangstür des Ladens war zur Tatzeit schon geschlossen", berichtete der Marktleiter. "Wie der Täter ins Geschäft kam, ist auch Gegenstand der Ermittlungen." Der ganze Überfall habe drei bis vier Minuten gedauert. Laut Polizei flüchtete der Mann über die Frechengasse in Richtung Provinzialstraße vom Tatort.

Zeugen haben den Tatverdächtigen beschrieben: Er soll etwa 1,60-1,70 Meter groß und 26 bis 28 Jahre alt sein. Er hatte eine dünne Statur und hellblaue Augen. Vor dem Gesicht trug er eine schwarze Hartschalenmaske. Bekleidet war er mit schwarzem Kapuzenpullover mit weißen Schnüren, schwarzer Trainingshose mit weißen Streifen und blauen Schuhen der Marke "Nike". Die Polizei berichtet, dass er einfaches Deutsch sprach, der Marktleiter fügt hinzu: "Meine Mitarbeiter hatten den Eindruck, dass er versucht hat, seine Stimme zu verstellen und einen osteuropäischen Akzent vorgetäuschte."

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Mann verlief ergebnislos. Nach weiteren Zeugenangaben wurde außerdem eine weitere, dunkel gekleidete Person zusammen mit dem Tatverdächtigen auf der Flucht beobachtet, berichtet die Polizei. Sie bittet nun um Hinweise: Wem sind am Samstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen? Zeugen können ihre Beobachtungen unter 02 28/1 50 melden.

Ob es Zusammenhänge mit den Überfällen in Hochkreuz und Oberdollendorf gibt, werde noch ermittelt. "Wir prüfen grundsätzlich Tatzusammenhänge", teilte Polizeisprecher Simon Rott auf GA-Anfrage mit. "Zurzeit sind aber noch keine erkennbar." Nach dem Überfall am Dienstag vergangener Woche waren am Nachmittag in Oberkassel drei Tatverdächtige festgenommen worden. Die Männer sitzen laut Rott weiterhin in Haft. Die Ermittlungen gegen sie und zu den Überfällen dauern weiter an.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Überfall in Lengsdorf übernommen und hofft auf weitere Zeugen. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort