Kommentar Eine Frage der Zeit

Das war nur eine Frage der Zeit, bis der Bonner Stadtrat angesichts seiner Rekordgröße mit 86 Mitgliedern eine Beschränkung der Redezeit einführen würde.

Denn man kann sich ausmalen, was das bei einer Ratssitzung wie gestern Abend mit gut 70 Tagesordnungspunkten bedeutet, wenn künftig jeder ausführlich Stellung zu einem Thema beziehen möchte. Trotz der neuen Redezeitbeschränkung zog sich die Sitzung ziemlich in die Länge. Es gibt übrigens Kommunen mit ähnlich bunten Räten, wo die Gremien mittlerweile bis in den frühen Morgen debattieren.

Bei sieben Fraktionen, zwei Piraten und zwei Einzelstadtverordneten ist also nicht auszuschließen, dass das bald auch Praxis im Bonner Stadtrat sein könnte - vor allem mit Blick auf die beginnenden Haushaltsberatungen. Von einer seriösen Beratung über die für die Stadt Bonn und ihre Bürger so wichtigen Themen kann aber ab einer gewissen Uhrzeit wohl kaum noch die Rede sein.

Es ist zwar verständlich, dass die kleineren Parteien sich benachteiligt fühlen. Die Beschränkung gilt aber nur auf Probe und ein Versuch ist sie auf jeden Fall wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort