Bonner Stadtbibliothek Eine Bücherei auf Rädern

BONN · Gespannt warteten die Kinder des Kindergartens Ellerstraße auf das, was da in der Bonner Zentralbibliothek auf sie zukam: eine Bücherei auf Rädern. Sie kannten dieses Gefährt schon, denn sie hatten ihm den Namen gegeben: „Der Rote Blitz“, ein Fahrrad mit vorgebauter Bücherkiste, wird künftig zu Kindergärten fahren und dem Nachwuchs dort ermöglichen, sich etwas zum Schmökern auszuleihen.

 Die Leiterin der Zerntalbibliothek, Claudia Trimborn, stöbert mit Kindern in der kleinen Bibliothek "Der rote Blitz".

Die Leiterin der Zerntalbibliothek, Claudia Trimborn, stöbert mit Kindern in der kleinen Bibliothek "Der rote Blitz".

Foto: Benjamin Westhoff

. Jetzt wurde es im Beisein der Kinder offiziell in Betrieb genommen. Mit dem „Blitz“ setzt die Bürgerstiftung Bonn laut ihrem Geschäftsführer Jürgen Reske „eine kleine Tradition“ fort. Nach den Bücherschränken, die immerhin auch ein Kinderbücherfach haben, und dem „Bücher-Ei“ an Grundschulen – als vierte bekommt demnächst die Buschdorfer Schule ein solches ovales Bücherregal – ist das Fahrrad mit dem roten Vorbau jetzt ein Angebot für die ganz Kleinen.

Die Stiftung förderte das Projekt, das bei ihrem Ideenwettbewerb „Mitmachen! Gute Ideen für Bonn“ einer der Gewinner war, mit 5000 Euro. Davon wurde das dänische Grundfahrrad angeschafft und der Bücherkasten speziell daran befestigt. Außerdem ist es mit einem Elektromotor mit 250 Kilowatt Leistung ausgestattet.

Familien sollen erreicht werden

„Uns hat die Idee, Bücher direkt zu den Leserinnen und Lesern zu bringen, sehr gefallen“, sagte Reske. Aber die Bücher mussten ebenfalls angeschafft werden. Dafür steuerte der noch junge Förderverein der Stadtbibliothek Bonn 1000 Euro bei, von denen etwas mehr als 100 Bücher gekauft wurden – als „Geschenk zum Wiedereinzug in ihr wunderbar renoviertes Hauptgebäude“, sagte der Vorsitzende Elmar Conrads-Hassel. Die Bibliotheksmitarbeiter hatten eine Wunschauswahl getroffen, Barbara Wrany vom Förderverein die Bücher bestellt.

Damit ist die kleinste Zweigstelle der Stadtbibliothek gut ausgerüstet, um zum Einsatz gebracht werden. Mit dem „Roten Blitz“ will man laut Helga Albrecht, kommissarische Leiterin der Stadtbibliothek, „auch Familien zu einem Besuch der Stadtbibliothek bewegen, die wir vielleicht sonst nicht erreichen würden“. Zum Einstieg durften die Kinder aus der Ellerstraße einen Blick in die Bücherkiste werfen und nachher der Leiterin der Zentralbibliothek, Claudia Trimborn, lauschen, die ihnen eins davon vorlas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort