Beethovenfest-Gastmutter Ein Zuhause auf Zeit für junge Musiker

BONN · Angelika Onnenberg und ihre beiden Gasttöchter kennen sich erst seit zwei Tagen. Schon zum vierten Mal bietet Onnenberg jungen Musikern des Beethovenfests ein Kurzzeit-Zuhause für sechs Tage.

 Familie auf Zeit: Gastmutter Angelika Onnenberg mit Deniz Bilgin (links) und Umay Safak.

Familie auf Zeit: Gastmutter Angelika Onnenberg mit Deniz Bilgin (links) und Umay Safak.

Foto: Barbara Frommann

"Ich habe wenig Schwierigkeiten, mich auf andere einzulassen", lächelt Deniz, "vielleicht liegt das auch daran, dass ich Türkin bin". Mit lebhafter Mimik und in rasanter Geschwindigkeit erzählt die 18-jährige Klarinettistin des "Bilkent Youth Symphony Orchestra", wie froh sie ist, bei dieser Gastmutter gelandet zu sein

Der freundliche Übersetzer kommt kaum mit: "Gestern Abend gab es gemütliches Essen bei Kerzenschein, wir haben lange dagesessen und uns auf Englisch unterhalten, das hat uns sehr gefallen."

"Ich hatte schon mal zwei türkische Mädchen da, aber auch welche aus Kiew und zwei Jungs aus Georgien", erklärt Onnenberg. Sie freut sich über den Trubel im Haus, besonders, wenn die Gäste ihre Instrumente auspacken und sich ihre Ecken zum Üben suchen. "Gestern war Umay im Gästezimmer und Deniz im Wohnzimmer, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Da ist es gut, wenn man genügend Platz hat."

Umay, 18, spielt gleichfalls Klarinette. Ihre Antworten gibt sie zurückhaltender als ihre Orchesterkollegin, doch froh ist auch sie. Besonders darüber, dass schon ihre erste musikalische Auslandsreise sie in die Beethoven-Stadt führte. "Wenn ich mir klar mache, dass er genau hier geboren wurde und auch einige seiner Werke hier entstanden sind, dann ist das für mich schon ein unglaubliches Gefühl."

Zurechtgefunden haben sich die beiden jungen Frauen schnell - wer die Millionenstadt Ankara gewöhnt ist, lässt sich vom Bonner Nahverkehr nicht schrecken. Onnenberg berichtet: "Ich bin einmal mit ihnen von Kessenich in die Innenstadt gefahren, um ihnen alles zu zeigen, danach brauchten sie keine Hilfe mehr."

Sie freut sich schon auf das nächste gemeinsame Frühstück, bei dem sie mehr über das Leben der Mädchen und ihre Sicht auf die politische Entwicklung in der Türkei erfahren wird. "Ein bisschen was bleibt in Englisch auf der Strecke, aber es ist toll, ganz persönliche Einschätzungen zu hören." Ihrer Rolle als Gastmutter bleibt die Bonnerin auch beim Interview treu und schielt auf die Uhr: Gleich müssen "ihre" Mädchen zur Probe auf die Bühne der Beethovenhalle.

Geprobt wird für den großen Auftritt am 23. September im Rahmen des Campus-Konzerts in der Beethovenhalle, dann spielen Deniz und Umay mit 83 anderen jungen Musikern Beethovens "Ode an die Freundschaft" und eine zeitgenössische Komposition von Tolga Yayalar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort