WCCB-Aufklärung Ein Wegweiser durch das Labyrinth

BONN · Im Mai 2013 erschien die letzte "Millionenfalle", es war das neunundachtzigste "Feature" zum World Conference Center Bonn (WCCB) - eine erzählende Stilform, die Zusammenhänge herstellt, betrachtet und analysiert. Wie soll man die komplexe Materie sonst lesbar machen?

Bärbel Dieckmann.

Bärbel Dieckmann.

Foto: picture alliance / dpa/Robert Schlesinger

Ein Stoff, wo alles mit allem zusammenhängt, wo verschiedene Kulturen - Amerikaner, Israelis, Südkoreaner, deutsche Verwaltungsbeamte - sich begegnen, wo ein Wirtschaftskrimi zwischen Gesellschafts-, Verwaltungs- und Insolvenzrecht, nicht gerade Leseralltag, spielt. Und wo soll man jedes Mal den WCCB-Erstleser abholen? Das führte in SPD-nahen Medien zum Vorwurf der "Wiederkäuer-Serie", in GA-Leserkreisen zu Echos zwischen "exzellent" und "zu komplex".