Kommentar Ein Gewinn

Das ist schon die zweite für Bonn äußerst positive Nachricht, die die Deutsche Post DHL in dieser Woche verkünden kann: Erst stellte Konzernchef Frank Appel das beachtenswerte Pilotprojekt vor, bei dem die Post in der Bundesstadt und Umgebung im Rahmen einer dreijährigen, vom Bund mitfinanzierten Testphase Briefe und Pakete mit umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen zustellen will.

Und am Donnerstag lud das Unternehmen zum Ortstermin auf seine jüngste Baustelle in Bonn ein, wo im rasanten Tempo eine der insgesamt 25 bundesweit geplanten modernen, neuen Zustellbasen für Pakete entstehen wird. Das bringt nicht nur Leben und künftig auch zusätzliche Arbeitsplätze auf die riesige Gewerbebrache neben dem Nordfriedhof, sondern wertet das Areal insgesamt auf.

Ein Gewinn für den Bonner Norden. An dem das oftmals gescholtene städtische Amt für Wirtschaftsförderung ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil hat, wie man dem Lob aller Beteiligter entnehmen konnte. Das Beispiel zeigt: Professionelle Amtshilfe schließt eben unbürokratisches, schnelles Handeln nicht aus. Eine gute Mischung von allem ist das Rezept, das zu einem wirtschaftsfreundlichen Klima einer Stadt beiträgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort