Gedenkstele für Bertha von Suttner Ein Denkmal mitten auf dem Bürgersteig

Bonn · Der größte Verkehrsknotenpunkt Bonns bekommt eine Gedenkstele, die auf seine Namensgeberin Bertha von Suttner hinweist. Die Friedensnobelpreisträgerin soll bald ein Denkmal aus robustem, vier Zentimeter dickem Edelmetall gesetzt bekommen. Das beschloss am Dienstagabend die Bezirksvertretung Bonn.

 Mitten auf dem Bürgersteig soll die Stele im Gedenken an die Pazifistin Bertha von Suttner aufgestellt werden.

Mitten auf dem Bürgersteig soll die Stele im Gedenken an die Pazifistin Bertha von Suttner aufgestellt werden.

Foto: Privat

Doch nicht der Umstand, dass immer wieder Freitag- und Samstagnacht auf "dem Bertha" Pöbeleien, Prügeleien und allerlei andere Ausschreitungen vor Disco, Kino und Döner-Buden zu beobachten sind, die so gar nicht zu dem Thema Frieden passen, bewegte die Bezirkspolitiker. Sondern der Standort an der Ecke Sandkaule, vor einem großen Teppichgeschäft.

Der Platz neben dem Fußgängerüberweg sei ungeeignet, befanden CDU und Grüne, während die SPD meinte: "Wenn das bemerkt werden soll als Denkmal, muss es etwas im Weg stehen." Auch die Stadtverwaltung stimmte zu. Man habe viele Standorte auf dem Bertha-von-Suttner-Platz geprüft, aber wegen der vielen Leitungen im Untergrund keine andere Stelle gefunden, an der man die Stele mit Fundament einbetonieren könne. "Es gibt deshalb aus unserer Sicht keine andere Stelle, wo Sichtbarkeit und technische Voraussetzungen so stimmen wie hier", sagte eine Verwaltungsmitarbeiterin.

Geld braucht die Stadt dagegen nicht in die Hand zu nehmen, denn alle Kosten - auch für das Denkmal selbst - übernimmt das Frauennetzwerk für Frieden. Für Erheiterung sorgte am Rande das Argument, dass die Stele kaum eine Ähnlichkeit mit der historischen Bertha von Suttner aufweise. Sie war nach dem Ansehen der zeitgenössischen Bilder eine eher rundliche Frau, die Gedenkstele dagegen erweckt den Eindruck eines magersüchtigen Models.

Bertha von Suttner

Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner, geboren 1843 in Prag, gestorben 1914 in Wien, war eine Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin, die 1905 als erster weiblicher Preisträger den Friedensnobelpreis erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort